Problem von Lilli - 13 Jahre

schockierende Nachrichten überall - bin ich wahnsinnig?

Also ich fang gleich mal mit meinem problem an :
Ich bin jetzt 13 jahre alt und bin auch gerne auf eurer seite und lese gerne eure tipps.
Auch wenn ich probleme habe, wende ich mich oft ans internet.
Und wenn man nach einem problem sucht, erscheinen bei den meisten web-seiten auch andere probleme die mich interressieren-schokieren.
Oft werden dabei auch vergewaltigungen erwähnt (leider sehr oft)
und ich weiß nicht: in letzter zeit habe ich das gefühl, dass alle erwachsenen männer so sind und irgendwie hab ich einige ablehnungen erwachsenen männern gegenüber. Ich weiß, das klingt total doof, aber ich habe angst, dass irgendwann irgendwer mich vergewaltigen könnte.
Ich liebe es, mich chic anzuziehen und bin auch nicht unbedingt hässlich.
Ich kann keinen männern vertrauen .
Bitte gebt mir Rat ich bin wirklich schon total ängstlich wegen der sache.
Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig verstehen.
Ich bitte um eine Antwort
eure Lilli

Anwort von MarkusM

Hallo Lilli!

Du bist auf keinen Fall verrückt. Die Tatsache, dass du dich an uns wendest, zeigt, dass du dich schon in jungen Jahren mit sehr grenzwertigen und auch belastenden Problemen wie Vergewaltigungen auseinandersetzt.
Dass du erwachsenen Männern gegenüber Ablehnungen hast, ist völlig normal, du bist 13 Jahre alt und wenn du gute Freunde in deinem Alter hast, mit denen du dich gut verstehst, dann reicht das völlig aus. Außerdem musst du die erwachsenen Männer ja nicht lieben, sondern das ist eben eine Generation über dir, die anders denken, anders reden und deren Redeart auf Jugendliche anders wirkt, wie wenn zwei Erwachsene miteinander reden.
Das Internet hält sehr viele Informationen bereit und der größte Teil der Informationen, die du über das Internet beziehst, stammen von irgendjemanden, den du nicht kennst. Die Texte im Internet werden meist nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft, stehe ihnen also auch kritisch gegenüber.
Deine Angst, irgendwann von irgendjemanden Gewalt zu erfahren, ist berechtigt und im Grunde gut: sie schützt dich davor, unüberlegtes zu tun, z.B. nachts allein durch die Stadt zu laufen. Aber ich habe das Gefühl, dass du dieser Angst zuviel Platz in deinem Inneren gewährst und zu wenig Raum für die schönen/guten Seiten des Lebens übrig lässt. Es gibt sehr viele gute Menschen auf der Welt und viele gute Erfahrungen, die du in deinem Leben noch sammeln wirst, WENN du es selber zulässt und gleichzeitig auch weiterhin wachsam bleibst. Wenn du von dir selber jetzt schon weißt, dass du wachsam durch die Welt gehst, dann tust du doch schon soviel, wie dir möglich ist und das ist auch ausreichend. Du kannst dein Leben nicht komplett vorhersehen, du kannst nur mit dem Besten rechnen und das beste daraus machen. Dich nicht selber einschüchtern und trotzdem wachsam sein - und offen sein, für die schönen Momente des Lebens. Es werden noch viele Menschen kommen, denen du mit der Zeit lernst zu vertrauen und aus denen dann Freunde werden.
Lies am besten nicht jede x-beliebige Webseite durch, sondern ein paar bekannte Nachrichtenseiten oder bekannte Foren, die nicht nur schlechtes von der Welt berichten wollen. Sowohl die Nachrichtensender als auch die Zeitungen leben heutzutage vielmehr von schockierenden und faszinierenden Sensationsnachrichten. Eben, Nachrichten, die die Welt erschüttern ? diese werden dann gelesen und damit wird das Geld verdient.
Befasse dich nicht nur mit belastenden Nachrichten ? und wenn du das machst, dann rede auch mal mit deinen Freunden und Eltern darüber, damit du es geistig verarbeiten kannst und nicht allein mit dir rumträgst und dich mit diesen Informationen allein gelassen in der Welt fühlst.

Für dich ist letztendlich wichtig, welche guten Erfahrungen du selber mit anderen Menschen machst. Und gute Beziehungen zu deiner Familie und deinen Freunden geben dir den nötigen Halt.

Alles Gute!