Problem von Mel - 17 Jahre

Altersunterschied (17 und 32) - meine Mutter ist besorgt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

beim letzten mal habe ich leider keine Antwort bekommen, also probiere ich es noch mal. Ich (17) habe einen Freund, der 32 ist und meine Mutter akzeptiert ihn nicht. Ich glaube ihr nicht, wenn sie sagt: "Ich will doch nur das beste für dich." Das hat sie vorher auch nie interessiert. Aber trotzdem möchte ich, dass meine Mutter sich mit meinem Freund versteht. Ich weiß aber nicht mehr wie ich das schaffe, denn ich habe schon alles probiert. Oder soll ich es einfach sein lassen???? Ich liebe ihn über alles und morgen sind wir 1 Jahr zusammen. Außerdem will ich meine Mutter nicht mehr anlügen, denn jedes Mal, wenn ich zu ihm fahre, sage ich, ich fahre zu einer meinen Freundinnen. Bitte, bitte helft mir.

Danke liebes Kummerkasten-Team

eure Mel

Anwort von MarkusM

Hallo liebe Mel!

Mit 17 bist du fast 18 und damit nahezu volljährig. Du stehst am Anfang deines Erwachsenenlebens und da darfst du alles machen und ausprobieren, was du für richtig und erfahrenswert hältst. Wenn du mit ihm glücklich bist, dann sei es auch weiterhin mit ihm! Du bist die einzige Person, die am besten weiß, welche Bedürfnisse du selber hast und was dir gut tut und danach würde ich handeln.
Versuche doch mehr, deiner Mutter klar zu machen, dass du jetzt Erwachsen wirst und lernst, für dich selber zu sorgen. Ich denke, dass es auf Dauer viel effektiver sein wird, wenn du deiner Mutter langsam aber deutlich folgendes klar machst (dieser Prozess dauert länger):
?Mama, ich habe von dir viel in der Erziehung mitbekommen und ich danke dir dafür. Jetzt möchte ich aber auch gleichzeitig anfangen, mein eigenes Leben zu leben, für mich selbst verantwortlich zu sein und das zu machen und zu erfahren, was ich für richtig halte. Ich weiß, dass du wegen dem Altersunterschied um mich besorgt bist und ich habe deine Besorgnis gehört und verstanden. Bitte respektiere auch mein Bedürfnis, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen möchte.?
Wenn du dir das einmal verinnerlichst und du deiner Mutter wirklich glaubhaft machen kannst, dass du jetzt um dich selbst sorgen willst und deine eigenen wichtigen Erfahrungen machen willst, dann hast du sie auf deiner Seite. Der Altersunterschied ist da, keine Frage, und sehr viele Mütter teilen da ihren Kindern ihre Besorgnis mit. Ich rate dir, dass du an der Basis arbeitest und versuchst, deine Mutter mehr und mehr davon zu überzeugen, dass auch du in dir Ernsthaftigkeit und Selbstständigkeit trägst.

Ich wünsche dir alles Gute!