Problem von Anonym - 19 Jahre

Gefühlschaos wegen ehemaligem Lehrer

Hallo zusammen!

Erstmal Hut ab für diese tolle Seite, ich finde euer Engagement einfach klasse!

Nun aber zum Thema. Es geht um mich und einen 55-jährigen, aber trotz des Alters junggebliebenen Mann, der bis vor ziemlich genau einem Jahr mein Lehrer war. Ich habe mich immer super mit ihm verstanden, sein Unttericht gefiel mir und machte Spass, wir diskutierten öfters über Gott und die Welt auch nach den Stunden und hatten ganz einfach ein gutes Verhältnis. Wir waren uns wohl sympathisch. Diese Sympathie drückte sich zunehmends dadurch aus, dass er immer wieder vor der ganzen Klasse Lobeshymnen auf mich schwang. So sagte er, ich müsse die intelligenteste Schülerin an der Schule sein, wüsste manchmal mehr übers Fach als er selbst; einmal sagte er sogar, dass er sich wünsche, mehr Schüler wären so wie ich. Gut und schön. Wir gingen 2 Wochen auf Sprachreise mit der Klasse, was die Möglichkeit schuf, mehr Zeit zu verbringen. Seine Frau kam damals mit, auch mit ihr hatte ich immer ein gutes Verhältnis. Sie ist sehr nett und die beiden haben - wenigstens als Aussenstehende beurteilt - keine Probleme miteinander. Ich sprach oft mit ihm über meine Zukunftspläne etc. Die Gespräche waren immer sehr gut, doch manchmal fielen Äusserungen, die mich ein wenig verunsicherten. Es gab beispielsweise ein internes Netzwerk für Schüler und Lehrer bei uns an der Schule. Eines Tages hatte er sich den Arm verletzt, worauf ich abends im Wissen, dass er gerade online war, eine kurze Nachricht schickte, wonach ich hoffte, dass es seinem Arm besser gehe. Was zurückkam war "Wenn ich weiss, dass du an mich denkst, kann es mir ja nur besser gehen...". Schön. Im Unterricht begann er Beispiele zum Fach zu machen die mich als Person beinhalteten, stets mit überpositiver Aussage. Dann kam der Abschluss vor einem Jahr. Bei der Feier gestand er, dass ich schon immer seine Lieblingsschülerin war. Auch ich sagte ihm, dass er mein Lieblingslehrer war. So war die unausgesprochene Sympathie raus, obwohl wir natürlich beide schon längst darüber Bescheid wussten. Ich habe also ein Jahr lang nichts mehr von ihm gehört, hatte aber mehrmals überlegt, ob ich ihn vielleicht mal besuchen sollte. Ich habs schliesslich gelassen. Ich hatte seine Handynummer nicht mehr, da mir das Mobiltelefon gestohlen worden war, und auch die Mailadresse war abhanden gekommen. So verging die Zeit und mein bester Freund war eines Tages per Zufall in der Gegend und traf dann tatsächlich den ehemaligen Lehrer. Er wurde eingeladen. Ziemlich verstört erzählte er mir kurz danach, er hätte gestandene 20-25 Minuten von mir geredet und komisch geschwärmt, erzählt er wolle mir schreiben aber wisse nicht, ob das so in Ordnung sei..mein bester Freund äusserte sich dazu aber nicht näher.

Nun gut, dieses vergangene Wochenende traf ich den Lehrer an einem Fest. Wir haben uns beide riesig gefreut, uns zu sehen. Er sagte mir, er hätte oft meine Nummer im Handy angeschaut. Wollte sie zuerst löschen, aber hätte es dann einfach nicht übers Herz gebracht, er hätte mich vermisst und etwas in ihm hätte es nicht zugelassen. Wollte mir schreiben, aber war sich nicht sicher etc. Ich gab ihm meine neue Nummer und E-Mail Adresse. Er sagte dann "ok, dann schreibst du mir und ich antworte, dann haben wir wenigstens etwas und es geht mir wieder gut"


Könnt ihr mir sagen, wie diese Aussagen zu deuten sind? Was ich damit jetzt anfangen soll? Ich kann nicht sagen, dass ich jemals wirklich verliebt in ihn war, habe mich aber stets sehr zu ihm hingezogen gefühlt und hatte auch schon öfters gewisse Fantasien, habe mir vorgestellt wie es mit ihm wäre, und und und.

Die Freunde, die auch mit im Unterricht waren und denen ich das ganze erzählt habe finden, sein Verhalten mute schon etwas komisch an. Vor allem weil er die ganze Zeit über mich rede.



Vielen Dank für die Hilfe!
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich sehe zwar auch die große Sympathie - aber zwischen 'Lieblingsschülerin' und 'verliebt sein' ist es doch ein ziemlicher großer Schritt. Er hat Dich ins Herz geschlossen, als Menschen - aber ist er verliebt. Selbst würde ich es verneinen wollen. Die Dinge, die er gesagt hat, lassen sich alle auch auf einer freundschaftlichen Basis sehen und ihm kam wohl nie in den Sinn, dass Du dahinter mehr sehen könntest. So jedenfalls würde ich es beurteilen.

Alles Gute!
Dana