Problem von chris - 33 Jahre

Beziehungspause

Hallo zusammen,
ich bin im moment ziemlich am Boden zerstört, da mir meine freundin mitteilte, das sie eine beziehungspause bräuchte. Sie sagte mir, das sie im moment an Sich denkt, eine egoisten phase hat, das heisst sie will machen was sie will, wann will.
wird sind 3 jahre zusammen, haben uns im internet kennengelernt. Sie ist aus Frankfurt ich aus mannheim. Seit gut 2 jahren bin ich immer 2-3 wochen bei ihr und dann mal wieder eine woche in mannheim. ich habe keinen job deswegen kann ich das machen. ich habe mich in der zeit auch bei ihr beworben. Sie hat einen grossen bekanntenkreis aus freunden. die ich alle kennengelernt habe und auch ihre familie. habe mit niemand ein problem, verstehe mich mit allen echt klasse. hier in mannheim ist natürlich dadurch mein kontakt zu den freunden abgebrochen, bzw hatte nie viele, wenns hochkommt 3. ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. ich vermisse sie unendlich und liebe sie über alles. sie sagte das sie keine grossen gefühle(das gefühl mich zu vermissen) im moment hat. sie hat auch viel im kopf, weiss z.B. nicht ob sie ihren job, den sie 8 jahr hat behält oder einen neuen job bekommt in der firma. telefonieren tun wir noch, aber eben wie freunde, vielleicht alle 3-4 tage. ich habe angst, das sie sich noch weiter entfernt, und ich keine chance habe, ihre gefühle für mich wieder anzufachen.sie hat mir gesagt das es nicht an mir liegt, sondern sie einfach das gefühl hat, tun zu wollen worauf sie lust hat, ohne jemandem weh zu tun. also wenn sie abends mit ihren freunden etwas unternimmt, dann will sie sich nicht abmelden müssen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruss chris

Anwort von Susi

Lieber Chris,

ich kann verstehen, dass Dir das unheimlich wehtut, Deine Freundin 'loslassen' zu müssen. Nach 3 Jahren Beziehung klingt eine plötzliche "Egoistenphase" schon sehr merkwürdig.
Mir scheint es fast, als hat Deine Freundin schon seit einiger Zeit mit der Beziehung abgeschlossen. Die Gründe dafür kann nur sie Dir sagen. Sie mag ihre egoistische Phase haben, aber sie hat nicht den Mut, Dir ehrlich zu sagen, dass sie die Beziehung nicht weiterführen möchte. Ganz ehrlich: Eine Beziehungs-"pause" ist meistens der Anfang vom Ende. Was bringt eine Pause? Doch nur die quälende Frage, warum es so läuft, Zweifel, ob es wieder so wird wie früher und die verletzten Gefühle, wenn alles vorbei ist! Ich persönlich halte nichts von Stand-By in einer Beziehung.
Ich würde mich auch nicht gern hinhalten lassen, mich nicht auf irgendein Larifari-"vielleicht fühle ich später wieder mehr für Dich" vertrösten lassen.

Ich würde Dir raten, den Kopf freizukriegen. Im Leben läuft es oft so, dass Menschen an Deine Seite treten und Dich ein Stück Weg begleiten. Manchmal bleiben sie an Deiner Seite aber manchmal gehen sie eben wieder ihren eigenen Weg!
Hast Du irgendein Hobby, dass Du vielleicht in einem Verein ausleben kannst? Schließ Dich Interessensgruppen an, so lernst Du auch mehr Leute kennen! Verschließ Dich nicht und blick nach vorne!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi