Problem von anonym - 20 Jahre

Hat mein Leben noch einen Sinn?

hallo
ich weiß einfach nicht mehr weiter und weiß nicht ob es aus meiner situation noch einen ausweg gibt..........
hab vor einen halben jahr meine große liebe verloren und drei meiner damaligen schulfreundinnen
hab mir zwar neue gesucht aber wirkliche freunde sind wir nicht nur flüchtige freunde....hab eine freundin die mir nur zuhört aber das ist die freundin meiner großen liebe.......also wirklich freunde die mir zuhören die für mich da sind habe ich leider nicht.....meine schwester war für mich mein ein und alles ich hab sie sehr lieb gehabt jetzt zwar immer noch aber dadurch das sie sich einen freund vor einen jahr ausgesucht hat der geistig krank ist hat sie sich verändert ich erkenne sie nicht wieder.....er lügt stihlt,vrarscht und ist gewaltätig...die meisten dieser eigenschaften hat meine schwester sich angeeignet....... meine famili ist für mich nicht da keiner der mal fragt wie es mir geht oder so.... alles dreht sich nur um meine schwester und ich steh im chaten....denn keiner sieht mich und erst recht nicht wie es mir geht was für probleme ich habe.... weil das alles so mies für mich it hab ich vor 4 monaten mit drogen angefangen..dachte mir nur für die zeit nehme ich das bis endlich jemand mal sieht das es mich auch noch gibt für meine family bin ich doch wert los und troz das ich mich so verändert habe durch die drogen sieht keiner was mit mir los ist....hab versucht mal auf meine family zuzugehen und ihnen versucht zu sagen das es mir sehr schlecht geht doch alles wurde weg gedrückt meine hilffe schreie wurden überhörd..jetzt sitze ich hier ohne wirkliche freunde und ohne richtiger familie...es gibt nur streß mit miner schwetser selbst gewalt ist zur zeit ein mittel punkt in meiner umgebung....und dadurch das ich mit drogen angefangen hab ist mein körper sehr kaput aber ich schaffe den übergang nicht damit aufzuhören...sobald ich es eine woche nicht genommen hab kommt es über mich und ich fang von vrne an.......hab keine ahnung wo ich hilffe bekommen kann , will so nicht mehr weiter leben.....wenn das bald nicht aufhört das ich im chaten stehe für alle dan macht mein leen keinen spaß so werd ich dann nicht mehr weiter leben denke daran mein leben ein ende zu setzen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir sind alle für unser Leben selbst verantwortlich - nicht andere geben unserem Leben Sinn, sondern wir müssen ihn selbst suchen, finden und halten.

Hier findest Du Drogenberatungsstellen in Deiner Stadt:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/dhsidx.html

Das sollte für Dich der nächste Schritt sein, um aus dem Kreis auszusteigen und gegen die Sucht anzugehen.

Du sagst, Deine Freunde sind eher flüchtige Freunde. Aber aus solchen Bekanntschaften können Freundschaften wachsen. Ich denke doch nicht, dass sie Dich fortschicken, wenn Du sagst "Es geht mir schlecht, ich brauche jemanden, der mir zuhört und da ist". Spreche es deutlich aus; keine Andeutungen, kein Warten darauf, dass sie es selbst sehen und merken.

Du sagst, auch Deine Familie nimmt nicht wahr, wie es Dir geht. Alles dreht sich zur Zeit um die Probleme Deiner Schwester. Wie deutlich hast Du ihnen gezeigt, dass auch Du Hilfe brauchst? Wie sah Dein Hilfeschrei aus? War es wirklich deutlich und auch von außen zu erkennen? Die anderen können nur das sehen, was Du wirklich nach außen trägst. Und ich gehe mal davon aus, dass Du z.B. Deine Sucht versuchst zu verbergen, oder? Haben die anderen überhaupt die Chance, zu erkennen, wie es in Dir aussieht? Hast Du es ausgesprochen? Klar und deutlich formuliert "Ich brauche Hilfe, mir geht es schlecht, ich bin süchtig"

Alles Gute!
Dana