Problem von Fabian - 19 Jahre

Der Pille vertrauen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meiner Freundin (18) zusammen und wir haben regelmäßig Sex. Sie verhütet mit der Pille und nimmt sie auch schon seit einigen Monaten regelmäßig ein. Trotzdem habe ich nach jedem Mal Angst, dass sie schwanger werden könnte und "warte" regelrecht jedes Mal auf ihre Regel und bin erleichtert.

Die Logik diktiert mir zwar, dass die Pille mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 eine sehr sichere Methode ist und dass sie fast unmöglich schwanger werden kann, aber bei jedem Sex schwingen die Gedanken im Hintergrund mit, was dazu führt, dass ich die Sache meist "vorzeitig" und "schnell" beende; daher nach ein Paar Minuten Schluss ist und ich peinlich genau darauf achte, dass kein Sperma auch nur irgendwo an oder in ihr ist und somit auch jedes Mal "vorher" rausziehe.

Ist das Paranoia? Wenn ja, verdirbt diese Paranoia den ganzen Spaß an der Sache bzw. erstickt jede Leidenschaft im Keim. Das Problem ist nur, dass ich das nur schlecht abstellen kann. Und wenn ich mal nicht währenddessen daran denke und obwohl es für Beide dann auch erfüllend und befriedigend war, führt das dazu, dass ich danach ein schlechtes Gewissen bekomme.

Was sollte ich da tun? Einfach der Pille vertrauen und dabei an nichts denken und sich einfach mitreißen lassen? So nach dem Motto: Es kann nichts passieren, auch wenn ich in ihr komme? Ich habe jedes Mal ein Scheißgewissen dabei.

Vielen vielen Dank im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fabian!

Die erste Lösung, die mir so einfiel war: nehme doch zusätzlich ein Kondom.

Ich selbst denke, dass die Trotz-Pille-Schwangerschaften durch Einnahmefehler zustande kommen. Vielleicht magst Du Dir die Packungsbeilage mal durchlesen, um mehr Sicherheit zu erlangen? Oder aber Du gehst einfach mal mit ihr zum Gynäkologen und lässt Dir von ihm ausführlich erklären, wie die Pille im Körper funktioniert. Ich denke, das Vertrauen darin wird wachsen, wenn Du auch weißt, wie sie wirkt.

Alles Gute!
Dana