Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritzen

Liebes Team,
ich wusst nicht wem ich dieses Problem anvertrauen kann also wende ich mich an euch. Seit einer Woche r**** ich mich jetzt schon. Ich hab es angefangen weil ich so viel Stress daheim und in der Schule habe. Ich möchte damit aufhören, weil ich die Narben nicht schön finde. Aber es geht nicht. Ich muss dauernd daran denken. Was soll ich tun ?

Anwort von Michael

Hallo,

es hat mich eben ein bißchen erschüttert, dass Du Dich mit 14 schon ritzt. Ritzen mag zwar für den Moment den seelischen Schmerz vergessen, weil der körperliche überwiegt. Aber letztendlich löst es Deine Probleme nicht. Schreib uns lieber, was Dich bedrückt. Schreib dir einfach mal alles von der Seele und wir werden dir helfen, so gut wir können.
Ein Tipp von mir: denk ma drüber nach was Dich Deine Kinder später mal fragen werden, wenn sie die Narben sehen. Oder wie Deine Freunde darauf reagieren, wenn Du mit einem Verband um den Arm in die Schule kommst.

Also schreib uns doch lieber und versuch, es beim Nachdenken übers Ritzen zu belassen.

Hoffe, wir hören wieder von dir und alles Gute