Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich mir selbst helfen?

bin 17 jahre alt...vieleicht muss ich ertsmal bischen über mich was erzählen damit ihr es besser verstehn könnt.......Mein leben was ich bis jetzt gelebt habe war noch nie wirklich schön .....meine famile hatte nie einen zusammen halt mein vater war(ist) ein aklkoholiker...meine mutter ist eine person die kiene liebe zeigen kann oder will und der alles egal ist ...mit 12 haben sich meine eltern getrennt ...ich war überglücklich ....es war einfach nur scheiße er hat sie betrogen sahs jeden abend in der stube und hat alk getrunken und wenn er denn breit war hat er uns angeschriehen was wir denn nicht alles falsch machen und wie dumm wir doch wären ....denn zogen wir weg von meinem vater und es wurde nichts besser sonder schlimmer ...meine mama hat sich hintern pc verzogen und war nur noch am chatten ...ich konnte mit 12 machen was ich wollte .....ab da an stand ich alein auf meienn beinen selbst ehute ruft mein vater mich noch an und macht mich vertig ...ich frage mich nur immer wo bleibt die lieb die ich doch so vermisse .......heute lebe ich mit mienem freund zusammen aber auch nur weil meine mutter einen freund hat den sie durch chatt kennen gelernt hat und ich ihn nicht mag er is so anders hat schon mal jemanden ungebracht und nimmt drogen ....mit soeinem habe ich angst zu hause zu leben bis es streit gab zuhause zwischen mir und ihm da habe ich zu meiner mutter gesagt das ich angst habe hir zu leben in meinem eigenem zuahsue da habe ich sie vor einer entscheidung stellen müssen und gesagt entweder er oder ich sie sagte denn musst du gehen ....also musste ich gehen und so leben ich und mein freund jetzt zusamenn ....es ist auch schön bloß ich sehen heute immer alles so negativ kann niciht wirklich liebe zeigen ich will es nicht aber ich verstelle mich vor anderen menschen also könnte ich mein ware gesicht nicht zeigen ......ich vermisse ien familie von der man geliebt wird .....es ist so lehr in meinem herzen als hätte ich keinen ...ich vermisse eine mutter ein vater die hinter mir stehen die mit mir versuchen das ich glcüklich werde ich kann manchmal nicht mehr und frage mich wie es denn nur weiter gehen soll .....................liebe grüße ich hoffe ihr könnt mir bischen helfen oder sagen was ich ändern kann damit ich mir selbst helfen kann .....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du einmal darüber nachgedacht, all die Gefühle aus der Kindheit mit fachlicher Hilfe aufzuarbeiten? Mit dem Vergangenen abzuschließen, damit Du im Jetzt und im Morgen freier und glücklicher sein kannst? Ich kann es Dir nur ans Herz legen - den Weg wirst Du selbst gehen müssen. Du kannst jederzeit mit einem Arzt darüber sprechen. Ich weiß nicht, ob Du es allein bewältigen kannst.

Du lebst heute mit Deinem Freund zusammen und eigentlich gefällt es Dir auch. Wäre da nicht immer dieser bittere Geschmack, dass es nur so ist, weil Deine Mutter sich für ihren Freund entschieden und Dich damit irgendwo zurückgewiesen hast. Und da liegt für mich der Knackpunkt. Ich weiß nicht, wie Du das abschalten kannst, ohne fachliche Hilfe. Vielleicht schaffst Du es, es nicht als Zurückweisung zu sehen - sondern einfach als Weg, als Chance. Du kannst versuchen, aus der Distanz das Verhältnis zu Deiner Mutter zu verbessern; oft gelingt das sogar besser als aus der Nähe. Lade sie dann und wann zum Kaffee ein; versuche, gemeinsame Zeit mit ihr zu verbringen.

Alles Gute!
Dana