Problem von Lydia - 23 Jahre

Kein Streitende in Sicht!

Hallo, mein Freund und ich streiten hin und wieder mal. Dabei geht es oft nur um "Mücken" die dann zum Elefant gemacht werden! Z. B. heute morgen haben wir entschieden an den See zu gehen und uns zu sonnen. Er hatte wohl mit eingeplant, dass wir auch ins Wasser gehen, da ich aber noch keine "Badeausrüstung"habe und es eigentlich eh so ausgemacht war dass wir uns nur einfach nur an den Strand setzten. Er sagte dann es wäre ja für ihn kein Problem nur am Strand zu liegen, aber innerlich hat es ihn wohl doch gestört und das hat er mich auf "charmante" Art spüren lassen. Er war dann ziemlich pampig und mit der Zeit hat er dann doch rausmerken lassen das er beieidigt ist nicht schwimmen zu können. Hat aber schön auf cool gemacht. Ich hab das alles schon gemerkt und kam mir verarscht vor. Und so baut das eine auf dem andern wohl auf. Ich war dann schon etwas traurig das das "Gespräch" wieder so enden musste und wollte dann gar nicht mehr weg. Das hat ihn dann noch wütender gemacht, also ist er einfach gegangen. So und ich hock dann zu Hause und denk mal wieder wie scheiße doch alles läuft und bin fix und fertig. Ihn lässt das dann erst mal los und er meint wenn er dann wieder kommt müsste ich mich per Knopfdruck wieder eingefangen haben, so geht das doch nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mit ihm reden führt zu nix und er hat immer recht und ich kann gucken wie es mir von alleine wieder besser geht, denn dazu will er nichts beitragen, da sieht er keinen Grund drin und dann ist das mein Problem. Bitte helft mir, denn ich will die Beziehung retten, denn sie steht auf der Kippe wenn so weiter geht, da es mir in solchen Situationen echt scheiße geht und er daran auch nix ändert! Was kann tun!!???Bittte

Anwort von Elaine

Hallo Lydia,

ich denke das dein Freund die Beziehung genauso wenig verlieren möchte wie du und das es ihm ebenso am Herzen liegt. Es ist wichtig, das ihr offen über eure probleme sprecht und über das was euch aneindner stört. Dein Freund kann nichts ändern, wenn er nicht weiß, was dich ärgert.
Er solltet direkt und offen darüber sprechen, wenn euch etwas nicht passt und es nicht erst mit euch herum schleppen und es unterschwellig bemerkbar machen, das schadet eurer Beziehung nur, wie ihr selbst grade merkt.
Setz dich mit deinem Freund zusammen und spreche ruhig mit ihm über alles. Ihr könnt an eurer Beziehung arbeiten auch wenn es grade kippelt, es ist noch nichts verloren.
Manchmal liegt nur ein wenig unausgesprochenes in der Luft, wenn Mücken schon zu Elefanten werden und wenn man die dsicke Luft rausgelassen hat, fühlt man sich wie erlöst.

Alles Gute und liebe Grüße