Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiss nicht weiter

Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll....
Also die mutter meiner besten freundin ist am 2.mai.2007 gestorben...besser gesagt aht sie sich umgebracht...
mit ihrem leiblich Vater hatte sie noch nie Konntakt, jetzt halt nur wegen dem unterhalt(mit ihm will sie auch nichts zu tun haben weil er ihre Mutter früher betrogen und belogen hatte, und lebt nu bei dem Vater ihrer kleinen Geschwister....
nu ich als beste Freundin merke halt das es ihr überhaupt nicht gut geht...sie spricht zwar mit mir über diese Situation... aber ich habe angst das sie das alles nicht mehr schaft...sie macht eine ausbildung als Kondtorin...muss Nachts um 3Uhr anfangen zu arbeiten und kommt gegen 13Uhr Mittags wieder legt sich nicht hin...sondern ruft mich sofort an und fragt ob ich zeit habe...ich frage sie immer ob sie sich nicht lieber hin legen will aber das will sie nicht...dann treffen wir uns immer und zwischen 19 und 20Uhr geht sie dann wieder schlafen and steht um kurz vor 2Uhr halt wieder auf...
Ich habe sie schon gefragt ob es vielleicht besser wäre wenn sie sich professionelle Hilfe holt, für sich und ihre kleine schwester..denn ihre kleine schwester kommt damit auch nciht klar, sie sitzt fast jeden tag am Mittagstisch und weint weil sie keine Mama mehr hat, sie gleubt das bringt nichts bei ihrer Schwester weil sie viel ruhiger geworden ist seid dem und wenn das Thema mama auftaucht sie sich total verschließt udn halt nur sagt das alle ne Mama haben außer sie...meine freundin will auf keinen fall Hilfe haben...sie meint das sie das schon schaft... ich habe so eine angst um sie...da sie schon mal was mit drogen zu tun hatte...sie hat mir zwar versprochen das sie dies nicht mehr tut...aber ihre mutter ist nun mal gestorben und wenn ich mir vorstelle das meine Mutter stirbt...für mich würde eine Welt zusammen brechen und ich wüsste das ich das alle nicht schaffe...ich bin ja so schon total fertig udn liege jeden abend im Bett und muss weinen..weil das alles so unfassbar ist...
Ich weiss nicht was ich tun soll..bitte sagt mir was ich tun soll...ich bin so ratlos...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist ja furchtbar, was deiner Freundin passiert ist. Und ich finde es echt super von dir, dass du ihr so zur Seite stehst, ihr hilfst, dir Sorgen um sie machst. Eine Freundin zu haben in so einer schweren Zeit, das ist wirklich unglaublich viel wert.

Ich kenne fast die gleiche Situation, denn meine beste Freundin ist letztes Jahr ganz plötzlich gestorben. Sie hat auch zwei Mädchen, jetzt 18 und 14. Und an den beiden habe ich gesehen, wie unterschiedlich die Menschen doch solche Schicksalsschläge verarbeiten. Die Ältere hat viel geweint, hat alles rausgelassen, viel darüber geredet. Die Jüngere dagegen hat alles in sich verschlossen. Beide haben sich sonst nie sonderlich gut verstanden, aber von dem Tag an war alles anders. Und jetzt, ein Jahr später, können sie beide schon wieder lachen. Der Schmerz ist zwar noch da, aber die können inzwischen damit umgehen.

Wen also deine Freundin mit dir reden will, dann lass sie ruhig reden. Das tut ihr gut, und es hilft ihr, diesen Schock zu verarbeiten. Und vielleicht schweißt sie dieses Ereignis auch etwas enger mit ihrer Schwester zusammen, denn sie haben ja beide denselben Verlust erlitten. Darüber zu reden und den Schmerz rauszulassen ist wirklich das, was einem in so einer Situation am besten hilft.

Es ist schrecklich traurig, aber die Zeit hilft über alles hinweg. Irgendwann wird auch deine Freundin wieder lachen können. Und mit so einer supertollen Freundin wie dir fällt ihr das bestimmt bald wieder leicht! Trotz ihres Verlustes ist sie um dich zu beneiden. Ich hoffe, dass sie das auch weiß :)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett