Problem von Anonym - 48 Jahre

Meine Tochter hat selbmord begangen

Hallo,
Also wie in der überschrift schon steht hat meine Tochter (12) sich umgebracht vor knapp 2 jahren.
Ich habe mich vollkommen zurückgezogen,wusste nicht wie ich damit umgehen sollte.Zudem glaube ich dass das alles meine schuld war.das sich meine tochter wegen mir umgebracht hat.ich habe sie oft nicht ernst genohmen,obwohl sie oft andeutungen gemacht hat,gesagt hat ihr leben sei sinnlos und auch schule geschwänzt hat.ich dachte sie sei in der Pubertät.heute weiß ich auch das ich das alles ernster sehen müsste.
Mein Mann sagt mir oft das es nicht meine schuld war doch warum dann hätte sie sich umbrigen sollen?! Sie hat kein brief hinterlassen oder so was.
Sie ist einfach von (unserem!) hochaus gesprungen während ich auf der arbeit war.
Doch bin ich wikrlich so eine schlechte mutter?

Liebe grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist ja schrecklich, und es tut mir ganz schrecklich Leid für dich! Das ist, glaub ich, das Schlimmste, was eine Mutter durchmachen kann.

Wenn du dich hier auf dieser Seite umschaust, wirst du etliche solcher Probleme sehen. Und die Selbstmordrate ist gerade bei Teenagern ganz besonders hoch. Meist haben sie Probleme mit dem Erwachsenwerden, verstehen sich selbst nicht mehr, kommen mit ihrer Umwelt nicht mehr klar. Aber die wenigsten von diesen Teenieproblemen reichen so weit, dass sie sich wirklich umbringen. Aber woher sollte man das vorher wissen? Jetzt bist du sicher um einiges schlauer, aber es nützt dir leider nichts mehr. Dennoch bist du auch nur ein Mensch. Und Menschen machen Fehler.

Ich habe dir zwei Links angefügt. Der eine hilft dir vielleicht, die Gründe deiner Tochter besser zu verstehen. Der andere - und der scheint mir wichtiger - enthält viele nützliche Informationen und Hilfe für dich.

Du kannst deine Tochter nicht mehr fragen, sie kann dir nichts mehr sagen über ihre Gründe. Deshalb bist du auf dich allein gestellt. Dein Leben geht weiter, also nütze die Zeit.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/DepressionJugendliche.shtml
http://www.veid.de/suizid_ueberleben.0.html

Liebe Grüße
Jeanett