Problem von Katha - 20 Jahre

Wie kann ich ihm helfen?

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Also erstmal ein ganz dickes Lob für eure tolle Seite. Ich lese hier schon länger die Beiträge und hab mich nun entschieden hier mal mein Problem zu schildern.

Also erstmal zur Vorgeschichte: Vor ca. zwei jahren bin ich einem Typen aus meiner Schule aufgefallen. Naja, wir hatten ziemlich viel Blickkontakt, und er hat dann auch versucht mir näher zu kommen, also er hat sich dann mal in der Freistunde neben mich gesetzt, aber er hat kein einziges Wort mitmir gesprochen, obwohl wir fast jeden Morgen an der gleichen Haltestelle eingestiegen sind. (Er war damals in der 13. Klasse (ich in der 11.) und hat dann sein Abi gemacht) Na ja, zur Abschlussfeier der Abiturienten hat er mich dann mit so einer Wasserpistole nassgespritzt und später einfach neben mich gestellt ohne ein Wort zu sagen. Er hat dann versucht mit seinen Kumpels zu unterhalten, die haben ihm aber gar nicht zugehört. (Ich ärgere mich halt darüber dass ich damals nichts gesagt hab) Später, also nach seinem Abi, ist er dann mehr oder weniger zufällig beim Sportfest wieder aufgetaucht und zwar dort wo ich aushalf und hat trotzdem nichts gesagt.( Da er ein paar Straßen weiter wohnt, hab ich auch schon überlegt, ob ich mal anspreche)
Der eigentliche Grund warum ich ihn vorher nicht angesprochen hab war dass ich wusste dass er eine Freundin hat und ich nicht wollte dass er sie dann einfach verlässt. (na gut vor einem halben Jahr hab ich ihn dann mal gegrüßt, aber ich weiß eben nicht ob er gecheckt hat, dass ich auch an ihm interessiert bin)
Durch andere weiß ich dass er zur Zeit wohl irgendeine Ausbildung macht ( ich sehe öfters in der Umgebung) aber ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass es ihm sehr schlecht geht: Also, z.B. vor ca. 3 Monaten als ich ihn wieder sah, war er ziemlich mager (früher war er nicht soooo dünn) dass ich beinahe nicht erkannt hab. Er war auch ziemlich blass und schien mir deprimiert zu sein. Außerdem lässt mich eine Begenung mit ihm in dieser Zeit irgendwie nicht los: Da ich auf dem dorf lebe und ca. 13km von der Schule entfernt wohne, muss ich recht früh jeden morgen los. An diesem Morgen aber grüßte er mich (mir kam dass ein weing "euphorisch" vor--etwas was er nie vorher getan hat!) Das Problem war nur dass ich ihn nicht sofort erkannt hab( es gibt nämlich noch ein paar andere aus meiner Umgebung die so ähnlich aussehen, und da ich kurzsichtig bin, erkenne ich die nur unscharf) und natürlich nicht zurückgrüßen konnte. Ich hab jetzt schon lange darüber nachgedacht und hab schon den verdacht dass er vielleicht Drogen nimmt 8oder kifft), denn er hat eben "zwei Gesichter": Mal hat man dass Gefühl dass er einen wirklich mag und freundlich ist und dann ist er total sauer oder aggressiv).
Auch wenn er eben nicht von mir will (Freunschaft etc.), mach ich mir trotzdem Sorgen, weil ich einfach nicht will dass es ihm schlecht geht.
Ich möchte ihm irgendwie helfen, aber ich weiß einfach nicht wie ich an ihn herankaommen soll.
Vielen Dank im Voraus,
Katha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katha!

Ihr zwei eiert da ja ziemlich umeinander rum. Jeder hat soch ein wenig Interesse gezeigt, aber ob das auch beim anderen angekommen ist, weiß niemand. Einer von Euch sollte endlich einen Schritt auf den anderen zugehen. Und zwar wirklich einen Schritt - und nicht nur den Ansatz dazu. Sei Du diejenige. Warte nicht endlos ab. Sag auch mehr als ein Hallo, kommt ins Gespräch. Trau Dich, nimm Deinen Mut zusammen.

Inzwischen ist es ja nicht nur so, dass er Dir gefällt, sondern Du auch glaubst, er bräuchte Hilfe (das sollte aber nicht der erste Satz sein, den Du zu ihm sagst). Welcher Art auch sein Problem sein mag. Alles, was durch Deinen Kopf schwirrt, sind reine Vermutungen. Es gäbe auch noch die ganz harmlose Variante. Nämlich, dass das Arbeitsleben stressiger ist als die Schule und er dadurch abgenommen hat. Und seine Stimmungswandlungen Dir gegenüber können auch daher rühren, dass er mal allen Mut zusammen nimmt, sich neben Dich stellt (und dann leider kein Wort rausbekommt) Dich grüßt (und leider keine Reaktion kommt) und dann denkt, dass Du eh nichts von ihm möchtest. Also grüßt er beim nächsten Mal nicht.

Du möchtest ihn kennenlernen, Du magst ihn irgendwo, er gefällt Dir, also sag beim nächsten Treffen 'Hallo' und sprich ihn von mir aus auf's Wetter an. Irgendwas vollkommen belangloses reicht doch schon, um ins Gespräch zu kommen und sich zu verabreden, Telefonnummern auszutauschen und dann diesem Hin und Her ein Ende zu setzen. Nur Mut.

Alles Gute!