Problem von Jassy - 16 Jahre

Kann ich meine allerbeste Freundin ersetzen?

Hallo liebe KK-Team,

Ich habe eine beste Freundin. Vor einem Jahr waren wir noch ein herz und eine seele. Bis sie mir plötzlich eines Tages sagte, dass sie am Schuljahresende in eine andere Sadt sehr weit weg von mir ziehen würde. Das traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. An ihrer Abreise haben wir geheult wie die Schlosshunde und das tue ich heimlich auch noch und sie sagt, dass es ihr auch so geht. Wir sind natürlich immer noch allerbeste Freundinnen, auch wenn sie so weit wegwohnt. Wir haben den Kontakt, seitdem sie weggezogen ist (vor einem Jahr), aufrecht erhalten. Wir können uns zwar nicht oft sehen, nur manchmal in den Ferien wenn überhaupt, aber wenn wir uns nicht sehen, dann treffen wir uns jeden Tag im ICQ oder telefonieren stundenlang, um uns das wichtigste aus unserem Leben ohne die andere zu erzählen.
Das wir immer noch Kontakt halten finde ich wahnsinnig schön! Wir haben uns versprochen, uns von nichts auseinander bringen zu lassen.
Aber plötzlich sagen seit einiger Zeit ihre Schwester und Mutter und meine Eltern, dass wir uns doch neue beste Freundinnen suchen sollten, die bei uns in der jeweiligen Stadt wohnen. Natürlich waren wir sehr gekränkt, weil wir finden, dass man eine beste Freundin nicht ersetzen kann. Doch ständig muss ich mir anhören, dass ich mir eine Freundin in meiner Nähe suchen sollte. Ich habe noch viele andere Freundinnen, aber die haben schon eine beste Freundin und ich will meine Süße nicht einfach so ersetzen. Warum versteht keiner, dass wir beste Freundinnen bleiben wollen? In zwei Jahren sind wir beide mit der Schule fertig, ich bin dann schon 18 und kann sie häufiger besuchen, wenn ich einen Führerschein habe. Wir vermissen uns wirklich wahnsinnig arg. Aber froh sind wir vor allem darauf, dass wir nach einem Jahr immer noch Kontakt haben! Darauf sind wir wirklich stolz!
Deshalb verstehe ich einfach nicht, warum alle sagen, dass wir uns neue beste Freundinnen suchen sollen. Kann man eine beste Freundin einfach so ersetzen??

Ich hoffe ihr meldet euch bald...
Jassy

Anwort von MarkusM

Hallo Jassy!

Ich finde es vorbildlich, dass du zu deiner besten Freundin trotz all den Widrigkeiten noch sehr guten Kontakt hast. Heutzutage braucht man einfach sehr gute Freunde und noch dazu ist es ein sehr schönes Gefühl, wenn man weiß, dass es Leute gibt, die sich für das Leben des Anderen interessieren ? das merkst du sicher auch ganz besonders. Da ihr in zwei Jahren mit der Schule fertig seid, kommen ja erneut veränderte Lebensabschnitte auf euch zu. Es geht darum, den Beruf zu finden, der zu einem passt und wer weiß, vielleicht gehst du in eine andere Stadt und arbeitest dort. Dann geht es auch erst mal wieder darum, neue Kontakte zu knüpfen und außerdem die alten guten Freundschaften zu pflegen, die du jetzt auch nicht mehr jeden Tag sehen kannst.

Ich würde an deiner Stelle zweigleisig fahren: nimm dir für deine beste Freundin weiterhin Zeit und gehe genauso auf neue Menschen zu. Überlege dir doch mal, wie wichtig es für dich ist, auch gute Freunde zu haben, die wirklich in Fleiß und Blut neben dir stehen und mit denen du auch etwas unternehmen kannst oder die Nachmittage aktiv mit Sport, ins Kino gehen, etc. verbringen kannst.
Deine beste Freundin behältst du ja weiterhin, denn ihr telefoniert ja jeden Tag. Es ist auch immer gut mehrere gute Freunde zu haben und sich nicht nur auf einen zu fixieren. Damit meine ich: mach dich nicht abhängig von einer einzigen Person, es kann nämlich immer mal was kommen, womit man nicht rechnet (man beschwört es nicht herauf, aber vielleicht hattest du ja auch schon mal das Erlebnis, das der Kontakt zu einem guten Freund weniger geworden ist). Und dann tut es im Inneren noch viel mehr weh, wenn man sich nur von einer bestimmten Person abhängig gemacht hat. Währenddessen, wenn du noch andere gute Freunde um dich herum hast, dann kann dich in deinem Leben ein einzelner Verlust nicht so schwer erschüttern. Vielleicht wollten deine Eltern so etwas in der Art euch klarmachen.

Behalte deine beste Freundin und haltet guten Kontakt, das kann euch keiner nehmen. Und gleichzeitig kannst du Kontakt zu neuen Freunden aufbauen oder verstärken, mit denen du aktiv etwas unternehmen kannst! Mit mehreren guten Freunden fährst du besser, weil du mehr Rückhalt bekommst und ersetzen kannst du niemanden im Leben. Du kannst dich nur auf neue Menschen einlassen und das ist eigentlich immer abenteuerlich und interessant!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!