Problem von Katrin - 16 Jahre

Mein Opa ist verstorben

Mein opa ist am freitag den 24.8 07 gestorben und ich komme einfach nicht darüben hinweg er wa ein ganz besonderer mensch für mich.Mit ihm konnte ich alle probleme teiten er wa immer für michda und jetz ist ernicht mehr da mir gehtz sehr schlecht ich fühle mich alleine gelasse. ich hoffe ihr könnt mir helfen weiß nicht mehr weiter mein leben had irgentwie kein sinn mehr

Anwort von Sylvia

Grüß dich Katrin,

es tut mir wirklich leid, dass dein Opa verstorben ist. Fühl dich gedrückt.

Leider gehört der Tod mit zum Leben dazu, so wie das Einatmen zum Ausatmen. Nur sich damit abzufinden, ist ein langer Weg und ein hartes Stück Arbeit. Niemand verlangt von Dir, dass du das auf Anhieb kannst. Es ist völlig normal, dass du ihn vermisst und er Dir fehlt. Manchen hilft es wenn sie viel darüber reden, andere trauern lieber für sich. Das musst du für dich entscheiden. Mein Opa ist ja schon lange tot, aber ich kann heute noch weinen wenn ich irgendwas von ihm sehe, aber der Unterschied zu ganz früher ist, dass ich auch oft an ihn denken kann und glücklich bin, dass er da war und ich ihn viele Jahre erleben durfte. Deine Trauer wird sich im Laufe der Zeit verändern.

Liebe Grüße
Sylvia