Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Arbeit

Hallo, also ich bin im 3.Lehrjahr in einem Beruf, der mir früher so sehr gefiel, das ich nichts anderes machen wollte. Ich bin in einen Betrieb geraten, wo ich mich ständig unwohl gefühlt habe und sich nach 1 1/2 Jahren ein großer(meiner Meinung nach unlösbarer) Streit ereignet hat, der mich dann zu einem Betriebswechsel gebracht hat. Entzwischen denke ich, ich bin zu dumm und zu ungeschickt für diesen Beruf. Ich bin vergesslich und in einer Großküche ist schwer damit zu arbeiten. ich weiß nicht was jetzt los ist. Es kann doch nicht schon wieder an einem Betrieb liegen. Dort sind viele Azubis gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht an mir liegt. Mein Selbstbewusstsein liegt ganz unten und ich weiß langsam nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll noch weiterzumachen. Bei mir zuhause ist es auch nicht besser. Mein Vater ist Krank und dadurch Arbeitslos, darauf folgen Depressionen. Meine Mutter weiß nicht wie sie mit diesen Geldproblemen und dieser Krankheit meines Vaters umgehen soll und trinkt. Sie trinkt viel. Ob es ne Sucht ist weiß ich nicht. Aufjeden Fall kommt alles zusammen. Ich habe mal wieder Stress im Betrieb, denn ich habe eine Arbeit angefangen, soll aber noch was anderes machen und noch was.....und eh ich mich umschauen kann sieht mein Arbeitsplatz aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen, weil ich aus lauter Stress irgendetwas umkippe. Und da ich ohnehin ständig Angst habe wiedermal zu versagen folgt aus einem Missgeschick das nächste. Langsam kann ich nicht mehr. Und nicht das ich dann wenigstens am Wochenende mich in mein Bett verziehen kann, nein da darf ich dann noch 14 Tage (mal wieder,nachdem ich erst 16 Tage Dienst am Stück hatte) durcharbeiten. Und Tag für Tag werde ich trauriger und immer kleiner. Keiner kann mir helfen. Ich muss da durch. ich kann nicht mehr. Denn Tag für Tag ein,,das kann sie also auch nicht" zu hören bin ich leid. Ich wollte doch diesen Beruf schon seid so langer Zeit. Im übrigen habe ich bei meiner Zwischenprüfung mit 2 abgeschnitten. Ich habe keine Ahnung wie das weiter gehen soll....naja und wenn dann diese ganzen Sachen auf einander treffen fange ich an wie so eine verrückte meine Beine aufzukratzen. Es gibt entzwischen kein Stück narbenfreie Haut mein an meinen Beinen. Vielleicht doch mal einen Psychiarta???

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

weißt du was du Dir mal angewöhnen solltest? Jedes Mal wenn diese kleine fiese Stimme in deinem Kopf Dir wieder einreden will, dass du nichts kannst, das du blöd wärst, etc. Jedes mal wenn von Dir selbst in Gedanken irgendwas beleidigendes kommt, dann sag Dir selber laut und in klaren Worten "Halt den Mund" oder auch drastischer "Halts Maul" oder "Verpiss dich" Natürlich nur im Geiste, aber lass nicht zu, dass du Dich selber in Gedanken runter machst, das ist ein Problem das sehr viele haben. Du wirst sehen, das kann ein bisschen helfen, denn natürlich ist es Blödsinn, dass du alles falsch machst und nichts kannst. Klar macht jeder mal Fehler, nur umso öfter man sowas gesagt bekommt oder sich selber einredet umso mehr Fehler macht man nachher, weil man immer nervöser und unkonzentrierter wird.

Dann würde ich Dir mal raten mit deinem Berufsschullehrer zu reden, die kennen ihre Pappenheimer nämlich meistens ganz gut. Sprich auch mal das Thema an, dass du dich zu unorganisiert findest, das werden die auch kennen und können Dir vielleicht Tipps geben. Es muss absolut nicht deine Schuld sein, dass du dort nicht zurecht kommst. Allein seine Auszubildenden solange ohne Pause durcharbeiten zu lassen... da müssen sie sich nicht wundern, wenn Fehler passieren. Frag mal deinen BS Lehrer ob ihm bekannt ist, dass da schon öfter Azubis vorzeitig gekündigt haben. Würde mich nämlich mal interessieren, das ist dann nämlich meistens so, war bei uns früher auch so, da waren immer ein paar Betriebe dabei, wo man die Uhr danach stellen konnte wann die Azubis hinschmeißen, weil es da einfach nicht zum Aushalten war.

Und zum Schluss, denk auch mal über eine Therapie nach allein schon um dein Selbstbewußtsein aufzubauen. Das was ich Dir oben beschrieben hab, ist nur eine Übung. Aber dadurch erzeugst du auf Dauer auch keine Befriedigung, sondern es ist mehr dazu da, damit es Dir erstmal besser geht.

Liebe Grüße
Sylvia