Problem von Matze - 21 Jahre

Finanzieller Teufelskreis

Hi,
Ich bin 21 jahe alt und weis leider nicht wie ich meine finanziellen Probleme in den griff bekommen soll!
Ich bin noch in der Ausbildung zum Elektroniker und verdiene 450? im Monat + 130? Kindergeld
Ich hab also 570? im Monat zum leben allerdings brauche ich allein für die Miete 350? + 40? und ca 20? kabel gebühren
80? brauche ich für essen uind waschprodukte schampo waschmittel usw.
der Rest geht für Sprit und Handy und Rundfunkgebühren drauf.
Da ich auf mein Auto angewiesen bin und die Versicherung 430? im viertel Jahr kostet, mache ich allein schon alle 3 monate 430? Schulden.
Ich verzichte schon auf sämtlichen Luxus, Zigaretten, Alkohol, abends mal Ausgehen,teuere aber gute Lebensmittel usw...
aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
In meiner ganzen Rechnerei ist allerdings noch nicht das Geld eingeplant das halt so nebenbei anfällt wie z.B Kleidung, Schule, Autoreparaturen usw
Ich habe schon probiert das ich einen Nebenjob nehme allerdings arbeite ich täglich von 7.30 bis 16 Uhr oder länger, da in meinen Job der Feierabend immer ungewiss ist und ich es ehrlich gesagt nicht lange durchhalte mehr als 12 Stunden am Tag zu arbeiten ohne das meine Ausbildung darunter leidet.
Von meinen Eltern habe ich keine Finanzielle Unterstützung zu erwarten und mit dem Rest meiner Verwandschaft habe ich abgeschlossen, vom Arbeitsamt habe ich auch keine finanzielle Unterstützung zu erwarten da ich nicht arbeitslos bin so wurde mir gesagt
Es gäbe noch die möglichkeit einer Ausbildungsbeihilfe die ich aber nach meiner Ausbildung wieder zurückzahlen muss.
Währe ich arbeitslos hätte ich ca 700? im Monat und die Nebenkosten für Auto . Arbeit usw. würden entfallen, aber ich bin nicht arbeitslos und will das auch nicht mehr so schnell werden.
Außerdem bin ich nicht der Typ der Bettelt.
Was soll ich tun??
Eine andere Wohnung habe ich schon in Erwägung gezogen aber die ist erst in einem halben Jahr frei und bei den anderen zahle ich das was ich ein sparre für Sprit usw. drauf.
Und selbst eine andere Wohnung ist nicht die Löhsung Meines Problems das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich brauche tausende dieser Tropfen oder aber viel viel Wasser auf einmal!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und alles was ich zu Geldmachen konnte habe ich schon verkauft!
Ein Kredit ist nicht möglich da ich noch in Ausbildung bin und ich dann ja auch nur meine momentanen Schulden aber dann nicht den Kredit zurückzahlen kann.
Schulden zu machen ist kein Weg von Schulden weck zu kommen!!
Wie schaffe ich es also auf ehrlichem Weg von meinen Finanziellen Schuldenberg runter ohne monatlich neue Schulden zu machen??
Für vorschlagende währe ich sehr dankbar!!
Mit freundlichen Grüßen
Ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matze!

Ich finde in Deiner Rechnung keinen Posten, den man noch einschränken könnte. Gäbe es den, hättest Du ihn auch schon längst.

Die eine Möglichkeit ist die über einen Nebenjob - da wirst Du einfach suchen müssen und schauen, dass Deine Ausbildung nicht darunter leidet. Wäre es z.B. machbar, am Wochenende zu kellnern? Oder kannst Du ein oder zweimal die Woche so pünktlich Feierabend machen, dass Du Regale im Supermarkt auffüllen könntest? Ich kann nicht beurteilen, wie und was für Dich in Frage kommt - schau und horch Dich um.

Neulich habe ich gehört (kann meine Hand dafür leider nicht ins Feuer legen), dass die Arbeiterwohlfahrt im Paragraphendschungel unterstützt. Die Ämter kommen eben leider nicht auf Dich zu und sagen: Das steht Dir zu, diesen Antrag musst Du ausfüllen. Und wie gesagt, denke ich, dass das Die AWO aber macht. Für Dich schaut, was Dir zusteht, wo Du es beantragen kannst usw. Ich denke, das wäre eine große Hilfe für Dich.

Wo Du eine Stelle der Arbeiterwohlfahrt bei Dir in der Nähe findest, kannst Du hier sehen:

http://www.awo.org/pub/home_page

Alles Gute!
Dana