Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann mich vor ihm nicht nackt zeigen

Liebes KuKa-Team,

ihr habt mir schon mehrmals weitergeholfen - nicht nur durch gezielte Antworten, sondern auch einfach, weil ich sogut wie täglich hier mitlese und einige Beiträge finde, mit denen ich mich identifizieren kann und die mir schon mehrmals gut geholfen haben. (:
Im übrigen möchte ich noch ein großes Lob aussprechen. Eure Arbeit ist wirklich klasse. Und Leute, die sich beschweren, weil sie keine Antwort bekommen oder weil's so lange dauert, sollten lieber mal besser lesen lernen. Immerhin steht oben drüber, dass man mit langen Wartezeiten rechnen muss und, dass man lieber ersteinmal im Archiv nachschauen sollte. Selbst Schuld, sag' ich da nur.
Und über Leute, die schreiben "Mein Freund hat sich getrennt, weil ihr nicht geantwortet habt" kann man echt nur lachen. Lasst euch von sowas nicht beeindrucken.
Ihr seid klasse!

Nun zu meinem Problem:
Mittlerweile bin ich gute 4 Monate mit meinem Freund zusammen. Er ist wirklich ein ganz, ganz toller Mensch, den ich über alles liebe und vor allem sehr schätze.
Wir haben auch schon mehrmals mit einander geschlafen und Petting gehabt. Alles wunderbar und -schön, keine Frage.
Das Problem ist nur, dass ich mich vor ihm nicht nackt zeigen kann. Ich vertraue ihm zwar so sehr, wie kaum einem anderen Menschen, aber dennoch habe ich eine ziemliche Hemmschwelle, mich vor ihm auszuziehen.
Bis zur Unterwäsche geht's ja noch, aber wenn mehr weg soll, verzieh' ich mich lieber unter die Bettdecke.
Toller Sex, tolles Petting - aber immer nur unter der Decke und/oder mit geschlossenen Augen.
Und meinen BH will ich auch nicht ausziehen.
Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich vertraue ihm total, aber das bringe ich nicht über's Herz. Es gibt auch eigentlich nichts, wofür ich mich schämen müsste. Gut, ich hab' ein bisschen Cellulite an den Beinen, aber die sieht man ja auch in Unterwäsche. Daran kann's nicht liegen.
Ist das normal? Stell' ich mich vielleicht einfach nur zu sehr an? Oder sollte ich einfach mal meinen inneren Schweinehund überwinden und über meinen Schatten springen, auch, wenn ich mich dabei nicht wohl fühle? Naja, das wäre ja auch nicht das Wahre...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir einen Tipp geben?!

Alles Liebe.
(:

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Deine lieben Worte!

Sich einfach überwinden und ins kalte Wasser springen, kann eine gute Methode sein. Aber m.E. nicht in diesem Bereich. Es ist niemanden geholfen, wenn Du Dich dabei derart unwohl fühlst. Lieber guten Sex unter der Bettdecke, als schlechten, weil man sich schlecht fühlt ;-)

Ich würde es von einer anderen Seite anpacken: Die Angst benennen und klären. Woher kommt sie? Was passiert in Deinem Kopf, wenn Du es Dir vorstellst? Was genau mach Dir Angst? Ich weiß, sowas kann schwer sein. Aber geh gedanklich mal in die Situation: Du hast die Unterwäsche an und traust Dich nicht - was würde passieren, wenn? Wie geht es in Deinen Gedanken weiter? Wie heißt die Hemmschwelle? Wie fühlt es sich an?

Jede Menge schwieriger Fragen... manchmal fällt es leichter, es sich aufzuschreiben. Denn dabei bist Du gezwungen, die Gedanken zu Ende zu bringen und genauer zu formulieren.

Alles Gute!
Dana