Problem von Maria - 19 Jahre

Geht mein Lehrer zu weit?

Liebes Kummerkasten-Team!

Es geht darum, dass mein Lehrer sich mir gegenüber etwas merkwürdig verhält.
Einmal hat er bemerkt, dass es mir nicht so gut ging (meine Oma war gestorben) und, hat mit mir darüber geredet.
In den Pausen unterhalten wir uns oft über Schule, Noten, Lehrer, Ferien usw. (), wobei er immer ganz dicht neben mir herläuft.
Im Unterricht hält er mit mir sehr lang Blickkontakt, lächelt mir ganz lieb zu - natürlich nur, wenn niemand hinguckt. Er errötet auch, wenn ich mal etwas zu ihm sage.
Ganz oft fragt er, wie es mir geht und sagt immer ?Hi? zur Begrüßung - die anderen Lehrer sagen ?grüß Gott?
Manchmal streichelt er mich ganz sanft am Arm.
Aber wenn andere Lehrer oder Schüler da sind, tut er so, als wäre ich eine ganz normale Schülerin wie alle anderen auch.
Eigentlich stört mich das alles nicht. Jedoch meine Freundinnen haben das alles bemerkt und meinen, dass er bestimmt was von mir will; denn Lehrer verhalten sich normalerweise anders. Sie meinen auch, dass er als Lehrer eigentlich nicht so weit gehen darf.
Meine Frage an euch ist: Ist es normal, dass mein Lehrer diese Dinge tut?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Ob er zu weit geht, kommt mehr oder minder auf seine Beweggründe an. Du warst traurig und er hat Dich darauf angesprochen. Das, finde ich, gehört auch zu seinen Aufgaben. Die Blicke, das Lächeln usw. können auch aufbauend und mutmachend gemeint sein. Und dass er sich zurückhält, wenn andere dabei sind, kann man auch anders begründen. Zum Beispiel damit, dass er nicht in die Situation kommen will, mit anderen über Dich und Deine Probleme zu sprechen.

Wie seine Gründe für sein Verhalten wirklich sind, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn Du für Dich sagst, dass er zu weit geht, Du das so nicht möchtest, dann spreche es aus.

Alles Gute!
Dana