Problem von Anonym - 38 Jahre

Gegensätze....

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Monaten einen sehr lieben Menschen kennengelernt. Wir verstehen uns auch sehr super........von der gefühlmäßigen Seite, sind aber vom Typ her sehr unterschiedlich......

Ich bin: Er ist:
sehr pünktlich unpünktlich mind. 30 Min. bis zu ner Stunde zu spät
organisierter Tagesablauf chaotisch und unkoordiniert
Morgen/Tagmensch Morgenmuffel/Nachtmensch

Manchmal denke ich, dass unsere Beziehung gar nicht klappe kann. Wir kommen grundsätzlich zu jeder Verabredeung zu spät was mich tierisch nervt, weil ich sowas hasse und die Pünktlichkeit liebe. Meist treibe ich schon vorher und wir streiten dann meist, damit wir nicht soooo spät kommen.

Ich bin morgens um 8 Uhr schon topfit und würde gerne schon unterwegs sein während er gerne lange schläft und abends nicht ins Bett kommt. Meistens kommen wir am WE erst um 16/17 Uhr überhaupt weg und dann auch nur weil schon wieder getriebe habe....und abends bin ich natürlich müd, da ich morgens jobmäßig um fünf Uhr raus muss.

Jobmäßig muss ich strukturierte Tagesabläufe achten und versuche alles termingerecht zu regeln....er ist selbstständig und kommt mit seiner Firma nicht "in die Pötte". Was mich dann wiederum nervt, weil er sich dann beschwert dass er keine Umsätze hat......aber auch keine acht Stunden für die Firma arbeitet und es alles recht locker sieht.

Wir haben über die Problematiken auch gesprochen, er weiß dass ich da ein Problem mit habe und er bemüht sich auch, aber leider ohne großen Erfolg. Hat so eine Beziehung eine Chance?
Oft nerven wir uns aufgrund der verschiedenen Einstellungen gegenseitig. Ich denke, jeder ist nicht so ganz zufrieden.....
Ich weiß nicht ob eine langfristige Beziehung mit solch Gegensätzen Bestand haben kann.......
Ansonsten ist er wirklich ein Goldschatz und ich würde ihn sehr ungerne aufgeben. Aber manchmal denke ich auch, dass es für beide besser wäre auch wenn es beiden sehr weh tun würde.....

Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für uns?

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich sagt man ja, dass Gegensätze sich anziehe, aber Du bist anscheinend sehr böse darüber.
Ich bin schon der Meinung, dass eine Beziehung funktionieren kann, wenn man unterschiedlich ist. Aber wie gesagt "kann". Es kommt m.E. auch immer darauf an, inwieweit man dazu bereit ist, die Fehler des anderen zu akzeptieren und man damit leben kann. Kann man es gar nicht und es macht immer nur alles kaputt, dann bringt es natürlich nicht, aber sind es so wenige Dinge, dann kann solch eine Beziehung naütrlich Zukunft haben.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Du sagst, er sei im Grunde Dein Goldschatz und Du liebst ihn. Ich denke, dann könnte es auch klappen.
Du kennst ihn inzwischen und seine Fehler. Anstatt dagegegen anzukämpfen, versuche vielleicht seine Art und seine Macken mit einzubauen und gleich mitzubedenken, dann ist die Enttäuschung nicht jedesmal zu groß.
Wenn ein Date um 15 Uhr laufen soll, dann bestelle ihn gleich von Anfang an um 14:30 Uhr, so hast Du ihn pünktlich um 15 Uhr da. Wäre eine Möglichkeit und wie ich versuchen würde diesen Fehler zu umgehen. Du kennst ihn und Du weißt, man kann einen Menschen nicht ändern. Du hast ihn so kennengelernt und so lieben gelernt. Wenn Du mit seinen Fehlern leben kansnt und er mit Deinen, dann habt ihr natürlich eine Chance, finde ich.

Lieben Gruß.