Problem von Anonym - 17 Jahre

wie kann ich frei sein?

mein Freud und ich verstehen uns eigentlich ganz gut, nur er kontrolliert mich bei allem was ich mache. ich habe früher mal Drogen genommen und habe aber immer noch den gleichen Freundeskreis wie damals-diese Menschen verstehen mich einfach am besten. Ausserdem sind dieses Jahr im Sommer wieder viele Partys und ich würde gerne einfach mit meinen Freunden da hin, aber entweder darf ich nicht, weil mein Freund dann schluss macht...er hat angst, dass ich wieder was nehme... oder er kommt mit und will mich kontrollieren, aber dann darf ich mich auch nicht mit meinen freunden beschäftigen, denn sonst vernachlässige ich ihn und dann haben wir wieder stress. Ich will einfach nur mal wieder machen was ich will in gewisser weise FREI sein, aber er ließt sogar meine emails und will wissen, mit wem ich über was geredet habe und immer wenn ich was trinken war, (auch mal länger), dann unterstellt er mir die wildesten sachen, aber versprechen, dass ich nie wieder was nehme kann ich ihm auch nicht, denn es könnte schon sein, dass es einmal im Jahr vorkommt, weil es irgendwie für eine Nacht auch Freiheit bedeutet, er ist auch fast 10 Jahre älter, deshalb ist es egal was ich sage, denn:er hat immer recht...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann sowohl Dich, als auch Deinen Freund verstehen.
Ich denke nicht, dass er Dir was böses will mit der "Kontrolle". Ich denke vielmehr, dass er Angst um Dich hat und Angst davor,Dich zu verlieren. Dich engt es natürlich ein, weil jemand nach Dir schaut und "kontrolliert". Wenn er diese Kontrolle nicht mehr bräuchte, weil ausreichend Vertrauen da wäre, dann wäre es viel einfacher. Vielleicht kannst Du ihm mehr Vertrauen schenken oder ihr könntet daran arbeiten, denn das Vertrauen ist eine wichtige Basis für eine Beziehung. Es wächst von Zeit zu Zeit und ist nicht von Anfang an da. Ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid, aber sollte es über Jahre sein, dann sollte er Dir inzwischen vertrauen können. Seid ihr jedoch erst gerade zusammen, dann versuche ihm dieses vertraute Gefühl zu schenken und ich denke so kommst Du auch zu Deiner Freiheit und die "Vorwürfe" werden vielleicht ausbleiben.

Lieben Gruß