Problem von anonym - 19 Jahre

Ich brauche meine Freiheit!

Hallo Kummerkasten-Team,

ich bin grad durch Zufall auf eure Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben...

Ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen (wir sind also zusammengekommen als ich 15 war). Er ist allerdings schon 28, uns trennen also 8 Jahre.

Vor ca. 6 Monaten hatten wir eine richtig schwere Zeit. Wir haben uns auch getrennt und ich bin damals ausgezogen. Er hat sich in der Zeit sehr verändert, um mich gekämpft und mir zum ersten Mal seit wir zusammen waren überhaupt das Gefühl gegeben dass er mich wirklich liebt. Darauf hin bin ich zu ihm zurückgegange um unserer Beziehung eine zweite Chance zu geben.

Aber seit wir wieder zusammen sind, engt er mich nur noch ein. Ich muss jeden Abend (7 Tage die Woche!!!!) mit ihm verbringen. Wenn ich mal zu einer Freundin will (nur um einfach zu reden und einen Kaffee zu trinken!) disskutieren wir stundenlang deswegen. Er wirft mir dann vor, dass ich ihn nicht mehr liebe, weil ich meinem Abend lieber mit jemand anderem verbringe. Er verbietet mir nicht direkt weg zu gehen, aber er macht so lange Psychoterror, bis ich freiwillig zu Hause bleib.

Vergisst er vielleicht einfach das ich erst 19 bin???

Ich kann einfach nicht mehr. Ich werde meine Freunde verlieren, was ich auch nachvollziehen kann,wenn ich sie nie sehe!

Bitte helft mir. Ich will nicht das diese Beziehung kaputt geht. Ich liebe ihn wirklich. Aber so kann ich nicht mit ihm zusammen leben.

Liebe Grüße
sweet*tear

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das alles begann, nachdem ihr euch für kurze Zeit getrennt hattet? Wenn etwas in einem so zeitlich nahem Rahmen geschieht, denke ich immer, dass es auch miteinander zusammenhängt.

Er hat eine wahnsinnige Angst, dass Du Dich noch einmal trennen könntest. Deshalb möchte er nicht, dass Du allein weggehst. Leider erreicht er damit das genau Gegenteil. Denn auch wenn man liebt - so ein Eingesperrtsein erträgt niemand lange.

Sprich das mit ihm durch. Erklär ihm, was Du unternimmst, wenn Du alleine weggehst, dass er keine Sorge haben müsse. Und lass Dich von seinem Terror nicht so beeinflussen. Nimm Deine Jacke und geh. In Beziehungen braucht auch jeder seinen Freiraum, sonst verliert man sich selbst und damit den Menschen, in den sich der andere einmal verliebt hat.

Wie gesagt, Gespräche sind das A und O. In jeder Beziehung. Man muss den anderen verstehen. Und das geht nur, wenn der sich auch erklärt. Du möchtest Deine Freunde nicht verlieren. Das ist vollkommen normal und auch wichtig. Und Du möchtest ihn auch nicht verlieren. Sag ihm das.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du ihn erst mal zu den Treffen mit Deinen Freunden immer mitnimmst, damit er sieht, dass da nichts passiert. Lad ihn ein mitzukommen, wenn er das Angebot ausschlägt, muss er eben zu Hause bleiben. Manchmal muss man seinen Kopf eben einfach durchsetzen.

Alles Gute!