Problem von Anonym - 19 Jahre

keine perspektive

hallo,

eigentlich wäre alles gut. ich könnte studieren, dass was ich immer wollte, hätte freunde und eine tolle familie. jetzt ist alles anders. mich hat das studium überfordert, ich bin angefangen zu heulen. alle haben sich so lieb´um mich gekümmert und ich hab es genossen und wollte gar nicht mehr zurück in die uni. aber eigentlich doch. ich wollte immer lehrerin werden und will es immer noch.jetzt bin ich aus den kursen schon rausgeflogen und die beziehungen zu meinen freunden haben sich verändert. ich war super beliebt, bin jetzt aber ganz allein. habe schon oft bei der seelsorge angerufen und bin beim psychologen gewesen und noch in behandlung. keiner versteht mich.habe gar nichts mehr. studiere nicht mehr. und habe keine kraft. ich liege nur noch im bett und hasse mich und mein leben. denn ich habe ja gar kein leben mehr. keiner versteht mich und es tut mir so leid für meine eltern, dass es gar kein ausweg gibt. bin oft in der kirche, aber heule dort nur, denn es gibt für mich keinen ausweg. das weiß ich und das bringt mich seelisch um. wie soll ich mich je auf etwas konzentrieren, wenn ich so zurissen bin? alles ist anders. ich will die zeit zurückdrehen, vor einem jahr war alles wunderschön. keiner kann mir helfen und ich mir selbst auch nicht. mache den ganzen tag nichts, außer essen, fernsehen und schlafen. lüge, um nicht rauszugehen und ich komme da nicht raus. weine manchmal, habe aber gar nicht mehr die kraft dazu. und früher war ich doch so beliebt. selbstmord kann ich meiner familie nicht antun. aber es gibt keinen anderen ausweg, wenn ich weiterhin so lebe, dann gehen auch sie zugrunde. habe mit meinen eltern über alles geredet, fühle mich nackt vor ihnen, aber sie verstehen nicht, wie es soweit kommen konnte und niemand, dem ich davon erzählt habe. es ist schlimm und ich will nicht mehr. HILFE!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du sprichst mit Deiner Familie über Deine Probleme und bist in therapeutischer Behandlung. Das ist, denke ich, der schon mal ein guter Weg.
Schau nicht immer zurück, dahin, als Du Dein Leben noch so perfekt gefunden hast, schau nach vorne und mach etwas, damit sich etwas in Deinem Leben ändert. Du willst es doch, also kannst Du es schaffen.
Ich denke, Deine Freunde haben sich zurückgezogen, weil Du Dich zurückgezogen hast. Geh einfach mal wieder auf sie zu. Einfach mal anrufen. Du warst beliebt und kannst es wieder werden. Konzentrier Dich darauf, anstatt immer daran zu denken, wie es vor einem Jahr war. Richte den Blick nach vorne, da ist das Leben! Versuch es, nimm alle Kraft und Mut zusammen, und ändere Dein Leben wieder. Manchmal reicht schon der kleine erste Schritt. Du hast die Wahl, wie Du Dein Leben führen möchtest. Es liegt in Deiner Hand. Komm aus dieser Lethargie heraus; das Leben hat so viel zu bieten. Pack es an! Nimm Dein Studium wieder auf, zwing Dich, Deine Wohnung mal wieder zu verlassen, melde Dich bei Deinen Freunden! Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, aber Du kannst etwas tun, damit es wieder schön wird!
Ich wünsche Dir alles Gute und jede Menge Kraft!