Problem von Anonym - 14 Jahre

Große Aufregung bei Vorträgen

hallo,ich weiß nicht wie ichs erklären soll!ich bin bei vorträgen in der schule immer voll aufgeregt und ich fang immer an in der stimme voll zu zittern und mit den händen auch mit dem kopf!auch wenn ich nur was in der schule vorlesen muss fang ich an zu zittern...ich han einmal total angefangen zu zittern und die lehrerin hat sich voll erschrocken und mich rausgeschickt!ich weiß nicht ob das vom rauchen kam oder weil ich so aufgeregt war.bin ich ncoh normal??was kann ich gegen die aufregung tun?bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Etwas vor anderen vorzutragen bringt oft Aufregung mit sich, weil alle Augen auf einen gerichtet sind.
Versuch einmal, gar nicht daran zu denken, die anderen in Deinem Kopf auszublenden.
Du kannst das laut vorlesen für Dich in Deinem Zimmer üben. Dann wird es vielleicht ein Stück weit normaler für Dich. Wenn Du in der Schule einen Vortrag halten sollst, dann üb es doch vorher schon einmal vor Freunden oder vor Deiner Familie.
Versuch, die Situation vor anderen stehen zu müssen und laut zu sprechen nicht als so bedeutend anzusehen. Üb das freie sprechen laut für Dich. Einfach, um ein bißchen mehr Routine darin zu bekommen.
Auch vom Rauchen kann man zittern. In dem Moment in der Schule spielte vielleicht beides zusammen.
Alles Gute!