Problem von Diana - 20 Jahre

Dieses ewige Hin und Her

Hallo....
also ich bin zum ersten Mal hier und weiß gerade nicht wo ich anfangen soll...naja egal ich leg einfach mal los.
Ich bin vor 6 Monaten mit meinem Ex zusammen gekommen, vor ca. 1 Monat haben wir uns getrennt, das die Beziehung die wie geführt haben, denn letzten Monat eigentlich nur noch freundschaftlich war, zumindest hat es sich so angefühlt.
Wir sind deswegen auch im Guten auseinander gegangen und haben uns danach auch ab und zu getroffen und sind was trinken gegangen.
Dann hat er mich mal zum essen eingeladen und wir haben dann wieder mehr so Sachen gemacht die normalerweise nur Verliebt bzw. Paare machen ( Sonnenuntergang anschauen, Mitternachtsspaziergang usw)...mich hat das ganze ziemlich verwirrt und ich habe gemerkt das Gefühle für Ihn wieder hoch gekommen sind, also habe ich ein paar Tage nichts von mir hören lassen, habe also nicht auf seine SMS, seine Anrufe etc. reagiert, bis er dann plötzlich vor meiner Tür stand und mit mir reden wollte.
Am Ende des Abends haben wir uns geküsst und das hat mich noch mehr verwirrt.
Wir haben auch schon darüber geredet, was das jetzt zwischen uns ist und wo es uns hin führen soll, aber so wirklich sind wir auf kein Ergebnis gekommen.
Er sagt er will nicht auf Zwang sagen "Wir sind zusammen" und das will ich ja auch nicht so wirklich...aber ich will auch nicht das ich Ihn verliere, da er mir schon wieder ziemlich wichtig geworden ist.
Diese Ungewissheit was nun wird ist so erdrückend und ich kann damit nicht umgehen.

Ich hoffe wirklich das mir irgendjemand ein Rat dazu geben kann.

Ich danke euch schon jetzt.

Liebe Grüße Diana

Anwort von Sabine

Hallo Diana!

Es ist wichtig, dass Du weißt, was Du willst.
Ihr habt euch zwar getrennt, aber als Freunde wollt ihr euch nicht verlieren. Mir scheint, weder Du, noch er.
Doch muß ich auch sagen, dass es verdammt schwierig ist eine Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden noch liebt.
Um herauszufinden, wieviel Du noch für ihn empfindest, könnte man den Abstand suchen oder sich auch mal die Frage stellen, wie es sich anfühlen würde, wenn Du eine neue Frau an seiner Seite sehen würdest. Ich denke, die Fragen und Vorstellungen helfen ein wenig dabei. Eine normale Freundschaft kann nicht gut funktionieren, wenn einer liebt. Derjenige wird immer automatisch verletzt und das will man unter Freunden doch nicht.
Vielleicht sprecht ihr beide mal darüber, was ihr euch unter einer Beziehung vorstellt und ob ihr es euch so geben könntet. Vielleicht klappt ja doch noch eine Beziehung, halt nur viel lockerer als vorher. Gefühle scheinen auf jeden Fall von beiden Seiten noch da zu sein, denn sonst könntet ihr diese genannten Momente nicht so genießen, doch was da Herz tatsächlich spricht, dass kannst nur Du herausfinden. Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Lieben Gruß.