Problem von Anonym - 26 Jahre

Schüchtern was tun ?

Hi,

ich habe ein grosses Problem. Meine extreme Schüternheit. Mir fällt es echt schwer andere Leute kennenzulernen, verbunden mit fehlendem Selbstbewusstsein und ich denke auch mit Berührungsängsten.
Zur Zeit mache ich ein Auslandssemster und komme dementsprechend mit vielen anderen Leuten zusammen. Ich schaffe es aber immer den ersten Eindruck von mir zu vermiesen. Die anderen sagen, ich schaue immer so grimmig. Ich persönlich denke, damit baue ich ein Art Schutzmauer auf, die mich und die anderen davon abhält mich und sie kennenzulernen. Natürlich würde ich gerne kommunikativer sein und mich integrieren, aber sobald ich jemand Neues "kennenlerne" weiss ich nicht was ich sagen soll und wie ich auftreten soll.
Noch schlimmer ist das bei Frauen. Da setzt mein Sprachzentrum fast ganz aus und wenn ich was sage, dann sage ich es leise rede sehr schnell und undeutlich. Ich würde gerne die Menschen in meiner neuen Wahlheimat kennenlernen, leider bin ich der neuen Sprache noch so Herr und komme über gewöhnlichen Smalltalk nicht hinaus. Aber ich würde gerne die neue Kultur kennenlernen dies ist aber scheint mir schier unmöglich. Was soll ich nur tun ? Ich habe bewusst ein Auslandssemester gewählt um kommunikativer zu werden, viele neue Leute kennenzulernen.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe

Simon

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Simon,

du hast auf jeden Fall erst mal einen richtigen Schritt getan mit deinem Auslandssemester. Übung ist in deinem Fall der beste Weg, denn Reden und Kommunizieren kann man lernen. Okay, manchen wird das in die Wiege gelegt. Aber auch die, denen Kommunikation schwer fällt, können das alles lernen. Und dafür hast du jetzt die richtigen Voraussetzungen geschaffen, alle Achtung, ich gratuliere dir zu deinem Mut!

Du hast ja nun den Vorteil, dass du deine Schüchternheit und deine Schwierigkeiten, mit anderen zu reden, hinter deiner Sprache bzw. hinter angeblichen Sprachschwierigkeiten verbergen kannst. Das ist schon mal ein Vorteil ;)

Dennoch muss ich noch etwas zu deiner Grundeinstellung sagen: Du schreibst, dass du es immer schaffst, den ersten Eindruck zu vermiesen. Aber glaub mir, das bildest du dir nur ein. Sowas kann man sich nämlich leicht einreden. Mir ging das auch manchmal so. Aber es gibt einfach Menschen, mit denen man nicht "kann", also wo einfach die Chemie nicht stimmt oder so. Das mögen manchmal ganz nette Leute sein, aber man findet einfach zu ihnen nicht den richtigen Draht. Also löse dich von dem Zwang, dass du immer der Nette sein musst, du wirst es nie schaffen, von allen Menschen geliebt zu werden. Das geht einfach nicht, also löse dich davon.

Was auch ganz viel hilft, ist ein Lächeln. Du glaubst gar nicht, was das für eine Wirkung haben kann. Sofort wirst du anderen symphathisch, und die können sich nicht einmal erklären, warum. Schau den Leuten ins Gesicht und lächle sie an, du wirst sehen, dagegen kann sich keiner sträuben.

Und versuch, so oft wie möglich deine Redegewandtheit zu trainieren, sprich so viel wie möglich mit anderen Menschen. Nur so kannst du die richtige Kommunikation lernen, viel Übung ist wichtig! Und versuch nicht immer, die Gedanken deines Gegenübers zu erraten, was er vielleicht gerade Schlechtes über dich denkt o.ä. Du kannst eben nicht jedermanns Freund sein. Wenn du das kapiert hast, wird dir vieles leichter fallen.

Viel Glück und alles Gute! :-) LG Jeanett