Problem von Karina - 14 Jahre

ich möchte mein Lebe ändern

hallo liebes kummerkasten team.

ich hab eigentlich im moment ziemlcih viel sorgen, ich hasse mein ganzes leben und manchmal denek ich daran das es besser wäre tod zu sein aber ich will ja eigentlich ein ganz normales leben führen! meine mutter ist drogenabhängig mein vater ebenfalls schon seit ich auf der welt bin, meine mutter hat deswegn halt schuldgefühle oder was weiß ich und erlaubt mir deshalb alles aber des find ich voll scheiße sie erlaubt mir alkohol zu trinken solang weg zu gehn wie ich will und so kla jeder andere würde jetzt sagen des ist voll cool dch ich hasse es. ich will einfach ne ganz normale familie haben. und jetzt wo sich meien ganzen freundine so verändert haben hab ich jettzt irgendwie gar kein grund mehr zu leben letztes jahr haben wir voll viel zusammen gemacht eigentlich jeden tag und jetzt sind eben noch ander hinzugekommen die isnd zwar auch nett aber die wollen eben den ganzen tag in der stadt abhängen bei so asozielen leuten und sie ziehen sich an wie schlampen und ich will ganz einfach nicht so werden!ich freu mich so sehr wenn ich 18 bin und endlich hier wegziehn kann aber das dauert eben noch so lang ich hab mir schon überlegt auf ein intanat zu gehn doch wir haben eben nicht so viel geld ich hab im moment kein bock mehr ej bitte helft mir weiter.

Anwort von Sabine

Hallo Karina!

Mir scheint, Du möchtest Veränderungen in Deinem Leben und Dein Leben jetzt in die Hand nehmen.
Es tut mir leid, was Du über Deine Eltern schreibst und ich bin der Meinung, sie brauchen Hilfe. Nur weiß ich auch, dass es als Kind schwierig ist dort einzugreifen. Hast Du schon einmal versucht mit Deiner Mutter zu sprechen? Das kann ich Deiner Mail nämlich nicht entnehmen. Ich denke, sie soll wissen, wie es in Dir aussieht und das Du unglücklich bist, wie es läuft. Gibt es sonst noch jemanden aus der Familie mit dem Du sprechen könntest oder sie mit Deinen Eltern sprechen könnten. Natürlich ist es möglich etwas zu ändern, wenn Du unglücklich bist. Was Deine Freunde betrifft, muß Du nicht mitziehen, wenn es Dir nicht gefällt und Du es nicht magst. Es ist zwar immer traurig sie zu verlieren, aber es bringt nichts ihnen nachzustehen, wenn sie ein Leben führen oder sich amüsieren, wie Du es nicht magst. Ich habe das Gefühl, Du bist ein Mädchen, die weiß, was sie will und ich denke Du bist auch stark genug es in die Hand zu nehmen und es zu erreichen.
Ich weiß nicht, ob ein Internat die Lösung wäre. Vielleicht. Ich kann es Dir nicht sagen. Nur wie gesagt, so etwas kostet auch eine Menge Geld. Doch ich finde, Du kannst es auch in der Familie schaffen. Mit Deinen Eltern solltest Du sprechen, soweit es Dir möglich ist, damit sie erfahren, dass Du unglücklich bist und alles andere hast Du in der Hand. Die Schule, Deine Freizeit und Freunde. Du bestimmst in Deinem Leben, was Du machen möchtest um glücklich zu sein. Versuche nicht zu betrachten, was Du nicht hast, sondern viel mehr, was Du hast oder was Du schaffen willst. Diese Denkweise kann Dir neue Kraft geben es zu erreichen. Versuche aus demm, was Du hast das Beste herauszuholen. Ich weiß, dass es anstrengend werden kann, aber mit einem Ziel vor Augen, was Du willst und wie Du leben willst, kannst Du es schaffen. Verschließe Dich nicht und verkrieche Dich nicht, sondern sprich stets über das, was Dich belastet. Eine gute Freunding, Deine Eltern oder andere Personen aus der Familie. Wenn Du es aussprichst, kann es sich nicht im Kopf festsetzen und so sehr weh tun oder Kummer bringen. Ich weiß, dass man es nicht von heute auf morgen kann, aber denke einmal darüber nach. Denke nicht immer zu daran, was Du nicht hast, sondern was Du hast und was Du davon machen kannst. Dann geht es auch weiter.


Lieben Gruß.