Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein wahres Ich

hallo erstmal, keine ahnung wo und wie ich am besten anfangen soll, da ich mein problem irgendwie selber kaum definiern kann. naja es ist so: ich bin 15 jahre alt und eigentlich relativ normal, aber relativ ist eben relativ....
ich erinnere mich, ich war damals 12 und ein 16-jähriger junge zeigte interesse an mir. zuerst freute es mich, es war schön nette sachen von ihm zu hören. er schrieb mir sms war eigentlich keines wegs aufdringlich. aber irgendwann ekelte es mich an. ich konnte die sms'en die er mir schrieb nicht mehr lesen wollte ihn nicht mehr sehn weil ich es eklig fand, abstoßend. warum!? ich weiß es nicht. nun gut. also ich vor ca. einem jahr meinen ersten kuss erhielt, von einem jungen den ich damals seit einer stunde kannte und keinesfalls verliebt in ihn war, empfand ich es als, hm naja sagen wir mal als in ordnung. ich wollte meinen erstn kuss einfach so schnel wie möglich hinter mich bringen. ein paar tage später konnte ich diesem jungen nicht mehr in die augen sehn. ich fand es widerlich, abstoßend. warum!? ich weiß es nicht....Seit ca einem jahr habe ich einen freund, kein festen, nur eher so etwas wie einen besten freund. da wir uns so extrem ähnlich waren/sind haben wir natürlich auch mal über beziehung und so gesprochen, naja kamen dann allerdings andre geschichten dazwischen, ist aber jetzt nicht wichtig...aufjednefall hat sich dieser junge-dieser beste freund sozusagen-sich mir auch angenähert. er sagte mir wundervolle sachen, war nett, kümmerte sich um mich, war einfach da. es war schön, für eine gewisse zeit. bis ich ihn nicht mehr sehen wollte, einfach so ohne grund. ich konnte die sms'en von ihm nicht mehr lesen. konnte keine bilder mehr von ihm sehn (kann ich bei keinem jungen, der mir auf irgendne art näher kam). ich fand es eklig abstoßend widerlich. warum!? ich weiß es nicht. ich habe niee wirklich nie schlechte erfahrungen mit männlichen wesen gemacht. bin nie verletzt worden, geschlagen oder auf irgendne weise sexuell belästigt worden. also daran kann es nicht liegen. bis zu ner gewissen "stufe" bin ich bereit aber dann blocke ich völlig ab. ich schäme mich für mich selber. könnte auch niee irgendeinem jungen ein bild von mir geben. der gedanke daran dass er mich jeder zeit anschaun könnte ohne dass ich es mitbekommen würde, empfinde ich als sehr unangenehm.
am besten kann ich mit jungs umgehn wenn ich entweder einen eher oberflächlichen kontakt zu ihnen habe oder sie nicht körperlich anwesend sind. sprich: sms email telefon, etc. sobald ich sie dann nach längerem sms/email/telefon-kontakt vor mir stehen sehe, erschrecke ich, schäme mich für das was ich geschrieben habe, ohne dass ich es zurücknehmen würde oder dass es falsch war. ich stelle mir vor was dann in ihren köpfen vorgeht "dass ist also das mädchen mit der ich 2 wochen lang gesimst habe, aus diesen fingern kommen also die worte, aus diesem kopf die ideen..." (klingt jetzt so als wärs n blind date, solte aber nur ein beispiel sein, hatte nämlich einmal zu nem kumpel zwei wochen nur sms-kontakt, da er im urlaub war"
sobald mich ein junge kennt, also wirklich kennt, sehr gut kennt. mich sozusagen durchschaut hat, fühle ich mich ihm gegenüber unwohl. kann mich nicht mehr öffnen, kann ihm nicht meine gefühle zeigen. schäme mich für mich. ich will nicht wirklich erkannt werden. vielleicht ist dass auch der grund warum ich sofort abblocke, den kontakt manchmal völlig abbreche oder manchmal sogar einfach so einen streit anfange, weil ich nicht will dass jemand mich wirklich druchschaut. keine ahnung, schon komisch irgendwie. muss mein "wahres ich" schon hassen.
ich weiß das mein problem nich wirklich konkret ist. aber ne meinung von euch würde mir schon helfen.
DANKE

Anwort von Sabine

Hallo!

Du fühlst Dich unwohl, sobald Dich jemand näher kennenlernt oder kennengelernt hat. Du beendest Beziehungen oder Freundschaften, sobald sie Dir ein wenig näher kommen. Klingt für mich, als Außenstehende, ein wenig danach, als könntest Du Dich selber nicht akzeptieren oder als würdest Du Dich selber nicht kennen.
Warum hast Du es denn z.B. auf den ersten Freund oder den ersten Kuss drauf angelegt? Weil die anderen es machen? Weil es alle machen? Für mich klingt es in Deiner Mail ein wenig danach, als versuchst Du mit einem Strom mitzuschwimmen, der Dich eigentlich gar nicht interessiert.

Ich würde sagen, Du versuchst mal herauszufinden, was Du wirklich willst und lebst dann auch danach. Nur, weil die anderen vielleicht mit 15, 16 oder 17 schon einen Freund hatten, heißt es nicht, dass Du den auch haben mußt. Nein, Du hast einen Freund, wenn Dir danach ist und Dir ganz sicher bist, dass Du mit diesem Menschen zusammen sein willst. Ich finde, wenn Du Dich an Deine Regeln und Deine Lebensvorstellungen hälst, dann könntest Du auch Deinen Weg finden.

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber diese Gedanken waren die ersten, die mir in den Sinn kamen, als ich Deine Mail gelesen habe.

Gruß, Sabine