Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich komme mit meiner Umwelt nicht mehr klar!

Hallo
Ich habe seit längerem ein Problem.
Ich fange am besten mal von ganz vorn an!
Als ich in die 7 Klasse kam fing alles an.Ich und ein paar andere Mädchen hatten es uns durch eine ziemlich dumme Aktion mit den meisten aus unserer Klasse verscherzt!
Ab da an war ich immer Außenseiter!Meine beste Freundin und ich fingen uns dann an in eine ziemlich komische Richtung zu entwickeln!
Wir fixierten uns total auf einzelne Personen, machten diese nach usw.
Das ging dann etwa 2 Jahre so.Wir wurden in unserer Klasse immer unbeliebter.Keiner mochte uns!
Dann in der 9 Klasse sonderte ich mich von meiner damals besten Freundin ab und lernte andere Mädchen kennen.
Ich war eine zeit lang "glücklich" Aber ich hatte schon damals das Problem das ich mit vielen nicht klar kam.
Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Als ich in die 11 Klasse kam habe ich neue beste Freunde gefunden.Doch jetzt bin ich schon wieder unglücklich!
Ich habe Freunde mit denen ich zwar recht glücklich bin.Aber ich schaue immer wieder zu anderen beliebten Mädchen hinauf ...Sie sehen so perfekt aus und haben 1000 Freundinnen.Ich finde mich nicht unbedingt hässlich,trotzdem würde ich mich nie trauen, welche von ihnen anzusprechen.Ich komme mir in ihrer Gegenwart immer so kindisch und unerfahren vor!
Dazu kommt das ich noch nie in einer Disco war und auch noch keinen Freund,noch sonstigen Kontakt mit Jungs hatte.
Ich verstehe mich selber nicht.Wieso bin ich nicht glücklich mit dem was ich habe? und wenn es mich zu diesen Mädchen hinzieht,wieso habe ich nicht genug Selbstwertgefühl sie anzusprechen? Vielleocht liegt es an dem Bild das ich von mir selber habe,dieses etwas kranke mädchen,das ich bis vor kurzem noch war.welches andere leute immitiert hat usw.
Ich fühle mich so unwohl in meiner haut.ich weiß auch nie was ich mit fremden groß reden soll.mir fehlen immer die themen und in einer größeren gruppe fühle ich mich nicht wohl und bekomme kein wort raus!aus angst die anderen könnten mich für dumm halten.ich bin ja auch nicht witzig!allgemein habe ich keine richtigen stärken!in der schule bin ich auch nicht besonders gut ( 4 usw.). ich würde diesen leuten am liebsten aus dem weg gehen, aber ich muss sie leider jeden tag in der schule sehen.und immer habe ich das gefühl sie würden sich über mich lustig machen.Aber wieso ausgerechnet über mich?ich werde die erinnerungen von früher einfach nicht mehr los!ich würde am liebsten umziehen und dort ein neues leben beginnen wo mich keiner kennt.aber ich bin mir nicht sicher ob das etwas ändern würde.ich weiß nicht mehr weiter.ich hoffe ich bekomme von euch rat und hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Selbstwertbefühl; Selbstbewusstsein (sich-selbst-der-Stärken-bewusst-sein) bekommt man nicht einfach in die Wiege gelegt. Zugegeben, es gibt Menschen, denen es leicht fällt - andere erarbeiten es sich. Und das -so denke ich- wird jetzt Deine Aufgabe sein. Ich habe hier eine Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Fortgehen, woanders ganz neu beginnen kann ein wundervoller, reizvoller Gedanke sein - aber Du nimmst Dich mit. Warum kannst Du dann in Deinen Gedanken, ein anderer selbstbewussterer Mensch sein? Was wäre dann anders? Würden nicht auch die Ängste, die anderen könnten auf Dich herab sehen, Dich begleiten? Sie sind es, an denen Du arbeiten solltest. Setz Dich hin und schreibe für Dich auf, welche Stärken Du hast, was Du gut kannst, wofür Du Dich magst und / oder andere? Kannst Du gut zuhören? Bist zuverlässig? Eine gute Freundin? Kann man mit Dir Pferde stehlen? Hast Du ein großes Herz? Schau hin und mach Dir eine lange Lise.

Alles Gute!
Dana