Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst mit jemanden zu reden

Hi ich hab da noch n Problem...
Manchmal gehts mir echt scheiße und wenn meine Freunde keine Zeit haben, habe ich niemanden zum Reden..
Ich wollte mal bei der Kummer nummer anrufen, aber ich habe irgendwie Angst der Frau oder dem Mann am anderen Ende von meinen Problemen zu erzählen außerdem kann man die doch nicht ewig zureden oder?
Ich mein die Nummer ist ja kostenlos und äh ja da verdienen die doch gar nichts dabei oder?
Meine Klassenkameraden rufen dort oft an und erfinden Probleme um sich über die Antwort schlapp zu lachen, deswegen habe ich auch Angst, dass man mich nicht ernst nimmt wenn ich denen mein Problem erzähle...
Sind diese Nummern wirklich kostenlos oder kostet es doch was?
Meine Eltern lassen sich nämlich bei der Telefonrechnung immer aufzeichnungen schicken, welche Nummern angerufen wurden, sehen sie dann, dass ich dort angerufen habe?
Und was kann ich tun um meine Angst zu überwinden und denen von meinen Problemen zu erzählen?
Danke für die Antwort..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ja, diese Nummern sind für Dich kostenlos. Keine Sorge. Sie finanzieren sich größtenteils über die Kirche. Allerdings erscheinen sie schon auf der Telefonrechnung, wenn auch als kostenlos. Gucken Deine Eltern denn so genau hin, wenn da kein Betrag aufgelistet ist? Sonst sag ihnen, wo Du da angerufen hast. Das ist schließlich kein Grund für den man sich schämen müsste oder so. Oder aber sag, es sei ein Gewinnspiel oder so etwas gewesen - auch wenn ich sonst immer gnadenlos für die Ehrlichkeit bin. Ich finde es schon toll, dass Du mit jemanden über Deine Probleme sprechen möchtest.
Dass Deine Klassenkameradinnen da anrufen und sich Probleme ausdenken empfinde ich ehrlich gesagt als Schweinerei, nicht zuletzt weil sie damit Leitungen belegen, die andere dringend bräuchten. Aber nur weil sie das tun (und sicher leider nicht die einzigen sind) heißt das nicht, dass man Dich dort nicht ernst nehmen wird. Ganz im Gegenteil. Du siehst ja, dass man auch die ausgedachten Probleme ernst nimmt.
Nimm all Deinen Mut zusammen und überwinde Deine Angst. Einen besseren Tip kann ich Dir dafür leider nicht geben. Tu es einfach. Die Menschen am anderen Ende der Leitung sind dafür da, dass Du ihnen Deine Probleme erzählen kannst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen oder so zu haben.
Alles Gute!