Problem von Anonym - 15 Jahre

Irgendwie komm ich nicht mehr klar

hey also mein problem ist das ich zu dumm bin um soziale kontakte zu knüpfen..ich weiß nicht warum das so ist. irgendwie bin ich immer viel zu still und sage nie ein wort. ich habe noch einige freunde mit den ich auch noch öfters etwas mache, aber auch nur wenn sie mich fragen ob ich lust hätte etwas zu unternehmen. denn ich traue mich nicht sie zu fragen weil ich denke dass sie sowieso kein bock auf mich haben. ich fühle mich immer so überflüssig wenn ich bei ihnen bin. ich sage nie ein wort außer jemand spricht mich dirket an..aber dann antworte ich auch nur sehr kurz und sachlich..einfach total langweilig. und das wird immer schlimmer..vorallem weil ich gerade dabei bin meine aller aller aller beste freundin zu verlieren..früher haben wir immer alles zusammen gemacht und mir gings gut und ich war total happy weils mit ihr immer sooo lustig war und es nie langweilig wurde. aber in letzter zeit machen wir gar nichts mehr , weil sie auf klassenfahrt war und sich total gut mit den leuten aus ihrer klasse verstanden hat und jetzt nur noch was mit denen macht..wir leben uns total auseinander.
jetzt finde ich einfach alles nur noch zum kotzen.
ich überlege öfters ob es überhaupt noch einen sinn hat weiterzuleben wenn ich mir sowieso nur einen abquäle und mich nur scheiße finde..aber immer denke ich dann auch an meine mum, weils ihr auch nicht so gut geht da wir immer geldprobleme haben und ihre beziehung zu meinem vater auch nicht sonderlich gut ist. und dann denke ich immer dass ich sie damit nicht alleine lassen kann, weil es ihr dann noch schlechter gehen würde.
außerdem halte ich mich immer noch an der hoffnung fest "bald wird alles besser, vielleicht entwickelst du dich noch ganz anders und das alles liegt vllt nur an der pubertät..."
aber daran glaube ich inzwischen auch nicht mehr so wirklich, weil es schließlich allen anderen gut geht ..
ich hasse mich dafür das ich nie mein maul aufreiße und einfach nichts mehr gebacken kriege.
ich verstehs einfahc nicht..ich weiß nich ob es vielleicht an meinem aussehen liegt oder so aber ich meine so scheiße seh ich nun auch wieder nicht aus..ich sehe ok aus.und es gibt viele die noch um einiges hässlciher sind als ich (sry wenn ich das so sage) und die trotzdem viele freunde haben und alles.
in der schule bin ich total unmotiviert. ich bin auf einem gymnasium habe aber relativ schlechte noten und alle sagen dass ich mich anstrengen soll damit ich später einen gut beruf habe. aber ich denke dann immer "bis dahin bin ich doch sowieso schon tot" oder "wenns später dann wirklich so scheiße wird bring ich mich einfach um." der tod ist dann sozusagen die lösung für meine probleme.
ich weiß nicht was ich machen soll..


und ich hab noch ne frage, ich will mir ein piercing stechen..also ich werde nicht zum piercer gehen weil mir meine eltern die erlaubnis nicht gebeb werden. ich will mir ein piercing durch die nase stechen so wie ein bulle oder ne kuh..laufen da irgendwelche nerven durhc oder könnte das sonst irrgendwie gefährlich sein??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kurz vorweg: Deine Mail-Adresse war leider unvollständig angegeben; daher wirst Du keine Benachrichtigung erhalten. Ich hoffe, Du findest die Antwort dennoch.

Einer meiner Lieblingssätze:
"Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst." Der Tod ist keine Veränderung, sondern das Ende. Warum nimmst Du es nicht in die Hand und veränderst die Dinge, die Du verändert haben willst? Melde Dich öfter bei Deiner Freundin; wenn Du es so geschehen lässt, wartest das sie sich meldet (und die anderen sich ebenfalls melden), dann werden sie denken, Du hast kein Interesse an der Freundschaft. Wenn das Melden immer bei den anderen liegt, ist der Gedanke doch nahe, oder nicht?

An Deinem Selbstbewusstsein kannst Du aktiv arbeiten, anstatt Dich immer weiter zurückzuziehen und zu ertragen, dass Du Dich immer kleiner fühlst. Pack es an!

Ich habe hier eine Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana