Problem von Anonym - 16 Jahre

selbstmitleid

Hallo, zuerst muss ich euch loben, ich finde das eine super idee was ihr hier macht...

Ich weis nicht mehr weiter ich war eine Zeitlang bei einer Jugendberatungsstelle und es am Ende doch nicht geholfen...
Ich verstehe mich mit meiner Familie nicht ich bin anders... Meine Muttersprache ist eigentlich Türkisch aber die habe ich nun soviel verlernt dass ich kaum ein Wort verstehe wenn ich mit einem Fremden auf Türkisch spreche, ich hasse meine Herkunft und alles was dazu gehört, meine Mutter erpresst mich ständig, mein Bruder (19) fängt an zu schreien wenn man ihm widerspricht oder etwas ihn etwas fragt, bzw. fängt er an mich zu schlagen, mein Onkel (wohnt über uns) erst recht da darf man mit blauen flecken rechnen, aber mit ihm rede ich nicht und versuche ihm seitdem er mich zum 2ten mal verprügelt hat nicht mehr zu begegnen... Mein Vater und meine Mutter Leben getrennt (er reist beruflich in andere Länder).

Meine Zukunft ist mir wichtig da ich Abi machen möchte und weg von hier will...
Ich bin auf einer Hauptschule, benehme mich nicht wie andere Türken und viele erkennen mich auch nicht als Türkin, ich kann mich mit denen nicht anfreunden weil sie alle oder weil viele gleich sind und ich einen Ekel empfinde...ich habe kaum Freunde, ich kenne 3 Leute, die eine besucht mich und surft nur im Internet, Maria muss ich hinterlaufen, und die eine sehe ich nur in der Schule weil sie nie Zeit hat (und sie wissen wie ich mich fühle) ach und meine Band wo ich aber daran denke aufzuhören weil ich mich selbst hasse und denke dass ich so etwas nicht verdient habe...

Wenn ich alleine bin denke ich oft intensiv nach und mir wird klar dass ich nichts in der Hand habe dann fange ich an zu weinen denke dass ich einfach nicht glücklich sein darf und daran einfach alles aufzugeben mache dinge kaputt wo ich viel Zeit rein gesetzt habe (und das mit der band) , ich mache mir Selbstmord Vorstellungen weil ich mich hasse und so Lebe...
Ich habe versucht an erster stelle die Positiven dinge zu sehen und mich zu ändern aber ich schaffe es nicht solange ich unter diesem Dach wohne...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

Anwort von Kerstin

Hallo
Du hast einen Titel für dein Problem gewählt, der mich eigentlich etwas erstaunt. Ich denke das man deine Situation nicht unbedingt als Selbstmitleid bezeichnen kann, sondern ich sehe da eine echte Not!
Schade dass du die Beratung abgebrochen hast, weil du denkst dass es nichts bringt. Wie oft warst du denn dort? Ich bin zwar keine Türkin, aber ich glaube die Probleme die du da so ansprichst, haben wahrscheinlich viele türkische Mädchen ( und auch aus anderen Nationen).
Sie werden hier in Deutschland geboren und wachsen in 2 ziemlich unterschiedlichen Kulturen auf. In der Schule ist alles deutsch und daheim soll man dann wieder die türkische Kultur leben. Das ist mit Sicherheit sehr schwierig und eigentlich ein ständiger Wechsel. Möglicherweise weißt du gar nicht mehr, wo du eigentlich stehst im Leben.
Die Beratungsstelle wo du hingegangen bist, wäre bestimmt weiterhin eine gute Adresse für dich - vielleicht solltest du denen noch mal eine Chance geben und auch sagen, warum du so lange nicht mehr da warst. Auch dass du mit der Beratung bisher nicht so zufrieden warst. Die Leute da haben vielleicht nicht gemerkt, in welche Richtung sie dir Hilfe geben sollen und auch auf ein Feedback von die gewartet. Probier es einfach noch mal ---
Deine Band macht dir bestimmt viel Spaß und vor allem den kannst du jetzt gut gebrauchen. Kapsel dich nicht ab - sondern nimm die Band als wunderbaren Ausgleich. Du triffst Leute und bist nicht allein mit deinen trüben Gedanken.
Versuch doch auch mal mit deiner Mutter über deinen Kummer zu sprechen - sie hat dich bestimmt sehr lieb und wünscht sich doch auch, dass ihre Tochter glücklich ist.