Problem von David - 15 Jahre

Alles zu viel

ohh mann ich steht momentan voll im stress und ich hab keine ahnung was ich noch alles tun soll......Meine Mutter ist seit der trennung von meinem Vater total unnormal, sie verhält sich aggresive ,traurig etc. sie ist total übervordert und stresst mich die ganze zeit. Immer hat sie irgendwas auszusetzten seis an mir oder an irgendwas anderem. Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Mutter doch sie muss andauernt übertreiben. Ich bin aber auch nicht besser ich bin zum Cumputer Jankie muttiert. ich sitzte mindesten 9 Stunden vorm Rechner
zur Schule geh ich nur wen nichts dazwischen kommt oder wo ich wissen kann OK heut bekomm ich kein Ärger inner Schule... abar am CoOlsten is das meine freundin mir jetzt noch sagt das sie vll. Schwanger ist mit 15 =( Sie meint sie hätte 2mal vergässen ihre pille zu nehmen...Ich bin mit ihr schon zeit 8 monaten zusammen und sie hat sie noch nie vergessen!! Meine Freunde JO das sind die CoOlsten Gregi und Mattes mit dehnen hab ich schon soViel durchGemacht aber ich hab das gefühl Das sie mich nicht mehr haben wolln weill irgendwie seit dem das mit der schule los ist melden die sich gar nicht mehr und wen ich die anrufe sagen die mir das sie nie zeit haben.... JO jetzt sitzt ich vor meinem Rechner und poste euch diesen text weill ich euch drum bitte mir zu helfen...was soll ich tun ???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du im Augenblick 'angenervt' und gestresst bist, und eigentlich diese Probleme gar nicht haben willst. Vielleicht liege ich falsch, aber Deine Mail liest sich wie von jemanden, der einfach das Leben genießen möchte und alles andere soll bitte außen vor bleiben. Habe ich da Recht? Findest Du, Du hättest ein bißchen mehr Spaß verdient?

Es ist im Moment sehr viel auf einmal. Aber wenn Du Dir Deine Probleme einzeln anguckst, jedes einzeln und nacheinander loswerden möchtest, dann erscheint die Lösung schon gar nicht mehr so schwer.

Du hast, als Du von Deiner Mutter erzählt hast, einen ganz wichtigen Satz gesagt: 'Sie verhält sich seit der Trennung...' - da liegt der Punkt. Vielleicht kennst Du das auch von Dir. Hattest Du vor Deiner Freundin schon eine Beziehung, die in die Brüche ging? Oder aber Du hast es mal im Freundeskreis erlebt. Wenn eine Beziehung scheitert, ist man traurig, oft grundlos wütend, viel schneller reizbar usw. Eben weil die Trennung einen sehr mitnimmt und innerlich beschäftigt. Und nach einer jahrelangen Ehe ist es wohl doppelt schlimm. Ich will damit nicht sagen, dass Deine Mutter sich richtig verhält. Aber sie verhält sich nachvollziehbar.

Sprich sie mal drauf an, dass Dir das aufgefallen ist. Das kann schon kleine Wunder wirken. Einfach, um es ihr bewusst zu machen. Sie möchte ihren Frust sicher nicht an Dir auslassen.

Wenn mit der Pille verhütet wird, dann ist es wichtig, sie auch richtig einzunehmen, um einen Schutz zu haben. Die Gefahr einer Schwangerschaft besteht schon. Aber bevor Du Dir so einen Kopf machst, warte ab, bis Du / Ihr wirklich Gewissheit habt. Wann hat sie denn gemerkt, dass sie die Pille vergessen hat? Man sollte dann auf jeden Fall zusätzlich mit Kondom verhüten. Ich denke, das wisst ihr beide.

Dazwischen, dass Du nur noch selten zur Schule gehst und dass Deine Freunde auf Distanz gehen, sehe ich einen Zusammenhang. Gib Dir selbst den kleinen Tritt, geh wieder regelmäßig und das Verhältnis zu den beiden wird sich wieder normalisieren. Das ist doch noch eine zusätzliche Motivation. Zusätzlich zum Schulabschluss, den Du brauchst für alles weitere im Leben. Lass den Rechner aus und geh in die Schule. Je länger und öfter Du wegbleibst, desto mehr Ärger kommt auf Dich zu. Nimm lieber den jetzt in Kauf, als den großen, den es ansonsten gibt, wenn Du so weiter machst. Denn der wird kommen. Und das mit Recht.

Sezt Dir selbst das Ultimatum, dass der PC erst eingeschaltet werden darf, wenn Du die Schule für den Tag hinter Dir hast. Versuch es. Es ist wirklich wichtig.

Alles Gute!