Problem von Anonym - 27 Jahre

Angstzustände!

Liebes Team!
Ich habe ein Problem, was mich doch sehr belastet. Ich bin vor knapp 3 Jahren von Berlin nach Augsburg gezogen, wegen meines Mannes. Ich kannte hier keinen, was heute nicht ganz anders geworden ist. In letzter Zeit habe ich große Angst. So recht vor was weiß ich auch nicht. Angst vor mir selbst, Angst vor Einsamkeit ( mit meinem Mann habe ich versucht zu reden, aber er hört mir nicht zu). Manchmal fange ich dann an, am ganzen Körper zu Zittern, bekomme ganz kalte und nasse Hände und dann kann ich die tränen nicht mehr halten. Die größte Angst ist die Einsamkeit in mir, ich kenne hier nur meinen mann sonst keinen. In mir gehen viele Dinge vor, aber ich kann mir nicht helfen. Mein Mann merkt auch nicht ma, wie schlecht es mir eigentlich seit fast einem jahr geht. Was kann ich machen? Helft mir bitte ich werde verrückt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen - das würde ich als erstes von einem Arzt abklären lassen. Bespreche es in aller Ruhe und informiere Dich über die Möglichkeiten, die Dir gegen die Angst offen stehen.

Und Du solltest auf jeden Fall beginnen, etwas für Dich selbst zu tun. Was hast Du früher gemacht? Wie Deine Freizeit gestaltet? Und kann es das nicht wieder geben? Ein Sport? Einen Verein? Einen Kurs? Was interessiert Dich - komm unter Leute und bau Dir einen Freundeskreis auf.

Auf der einen Seite denke ich schon, dass Dein Mann viel mit auffangen sollte - aber ist er dafür zuständig, dass Du Anschluss und Freunde findest? Trägt er die Verantwortung, dass Du nicht mehr einsam bist?

Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst - das ist einer meiner Lieblingssätze. Nehme ihn Dir zu Herzen.

Alles Gute!
Dana