Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Kann nicht lächeln - Probleme neue Leute kennenzulernen

Liebes KuKa-Team,

Ich hab n komisches Problem..aber es belastet mich schon seit Jahren..Und zwar kann ich nicht lächeln. Also doch, ich könnte es schon..aber wenn ich lächle sieht das total hässlich aus, nicht meine Zähne, mit denen is alles ok. Doch meine Nase ziehts dann in die länge..und irgendwie is mein Lächeln schief oder so. Naja, Fakt is, dass ich mich fast nich im SPiegel anschauen kann wenn ich lächle. Darum lächle ich relativ wenig..und das stört mich extrem, denn ich würde so gern..aber meistens halte ich mir die hand vor den mund.
Nun, dieses Problem erschwert mir auch KOntakt zu anderen Leuten, die ich zB neu kennenlerne, aufzubauen, da ich nicht lächle, komm ich total introvertiert und nicht sehr offen rüber..
Es ist echt schlimm..weiss gar nicht was ich dagegen unternehmen könnte...

Ich bin noch zusätzlich durch diese page gebrowst und hab mir jeden artikel zum thema schüchternheit etc durchgelesen, doch irgendwie helfen die mir nicht..bei mir isses einfach so, dass ich keinen gesprächsstoff auftreiben kann..ich weiss gar nicht über was ich mit den leuten reden soll..ich meine, am afang reden wir über schule etc..und dann..schweigen. Vielleicht könntet ihr mir ein paar tipps geben oder so..?

Ich danke euch schon im voraus für die antwort!

Liebe Grüsse
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dein Gesicht nicht verändern, aber ich kann Dir etwas sagen: Egal, ob sich die Nase in Länge zieht, ob sie sich kräuselt, ob sich Falten bilden, man Pausbacken bekommt, das Lächeln schief aussieht oder die Lippen sich nach außen oder innen ziehen - ein Lächeln macht ein Gesicht immer hübscher. Und Du siehst: Es gibt eine Menge Dinge, die durch ein Lächeln im Gesicht passieren. Das Lächeln lässt Dich offener erscheinen, freundlich und interessiert - kann jemand hübscher sein, wenn er verschlossen und traurig aussieht, ernst und teilnahmslos? Nein. Schönheit ist nicht einfach die Optik - da gehört viel mehr zu. Und wir haben nur weniger Möglichkeiten, diese Dinge nach außen zu tragen. Eine davon ist das Lächeln.

Gesprächsthemen? Was machst Du denn so den ganzen Tag? Schule ist das eine - und dann? Hausaufgaben. Und sonst? Sport? Filme? Bücher? Spiele? Tiere? Kreative Hobbys? Andere Hobbys? Womit verbringst Du Deine Zeit? All das sind potentielle Gesprächsthemen. Alles, was Du so machst, worüber Du nachdenkst, was Dir gefällt, was Dir nicht gefällt.

Alles Gute!
Dana