Problem von André Daniel - 24 Jahre

Geldsorgen

Hallo...

Ich hab in Mai 2005 für mein Freund der noch 17 Jahre alt war, den Mietvertrag unterscrieben, er hat mit mir schluss gemacht und ist in die USA zurück zu sein Vater, er hat zwei mieten nicht bezahlt die jetzt offen stehen + drei mieten Kündigungsfrist ca. 1500 Euro schulden, der vermietr will das Geld haben, ich kann nicht Zahlen! was soll ich tun! er hat mir jetzt mit dem Anwalt gedroht, ich binn noch bis ende Juli in der ausbildubg verdiene ca 600 euro wohne alleine, mein gehalt langt oftmal nicht um meine kosten zu denken, wie soll ich das bloss machen, ich kann nicht mehr bitte helft mir..
Hab Angst vor dem was auf mich zukommt!!!!!!

Anwort von Elaine

Hallo André Daniel,

das ist natürlich eine sehr missliche Lage in die du da gekommen bist, aber du musst zahlen, da dein Name auf dem Mietvertrag steht und wenn dann müßtest du selbst dafür sorgen das du das Geld von deinem Exfreund bekommst, was aber wohl nicht klappen wird.
Als erstes könntest du zu einer Schuldenberatung gehen und dir dort Rat und Hilfe holen. Am besten du erkundigst dich bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung, wo sowas kostenlos angeboten wird, da du noch in der Ausbildung bist und dir die finanzellen Mittel fehlen, kann man da sicher was manchen.
Selbst im Falle eienr verurteilung müßtest du keine soo große Angst haben. Bei einer Gerichtsverhandlung ( keine Angst, du musst in keinen Gerichtssaal, mit Aussagen etc. wie es im Fernsehn ist. Meist ist es nur ein kleiner Kreis in einem Raum an einem Tisch gemeinsam mit Richter, 2 Anwälten und den beiden beteiligten.) wist du 100 %ig dazu verurteilt, das Geld an den Mieter zu zahlen, doch wird dann per Gericht festgelegt, wieviel zu aufbringen kannst und im Monat zahlen kannst und eine geringe Ratenzahlung vereinbaren, die du aufbringen kannst.
Vielleicht kannst du dich aber auch nochmal mit dem Vermieter auseinandersetzen und ihm von deiner Lage erzählen und erstmal eine geringe Ratenzahlung vereinbaren, bis du mehr Geld hast. Er weiß warscheinlich selbst das er per Grrichtsbeschluss auch nicht schneller an sein Geld kommt.

Alles Gute und liebe Grüße