Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich verstehe mich gar nicht mehr!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich habe auch keine Ahnung, wie und wo ich jetzt anfangen soll, um meine Situation nur halbwegs verständlich zu machen.
Nun gut... Es fing glaub ich damit an, dass ich ein Buch gelesen habe, das mich vollkommen durchgewirbelt hat. Danach dachte ich erst einmal, mein Leben hätte keinen Sinn mehr. Ich hatte das Gefühl ich bin ein Nichts, für nichts brauchbar auf dieser Welt. Aber vor allem wurde mir klar, dass ich nur eine ganz schwache Persönlichkeit habe, die ich nicht verstehe, da ich mich nie traue meine Meinung vor anderen zu sagen oder mich fast allen total unterordne, weil ich wahrscheinlich selbst nicht so viel von mir halte und kein Vertrauen zu mir habe. Deshalb wollte ich beginnen mich selbst zu verstehen und mein Inneres zu ordnen, damit ich eine konstante Ausstrahlung und dadurch mehr Selbstvertrauen bekomme. Ich wollte Antworten auf die vielen Fragen, die ich mir ständig stelle. Deshalb habe ich angefangen Yoga zu machen, um den Weg zu mir selbst zu finden. Aber irgendwie hilft das alles nichts.
Seit letzer Woche scheine ich durchzudrehen. Da ich mir in meiner Umgebung durch mein Verhalten kaum Achtung verschafft habe, behandeln mich viele absolut respektlos. Neulich ist das Fass dann irgendwie zum Überlaufen gekommen, sodass ich die Beherrschung verloren habe und, jeglichen Stolz vergessend, in Tränen ausgebrochen bin. Nun traue ich mich nicht mehr richtig zur Schule zu gehen. Dazu kommt nun auch noch, dass ich mich in jemanden verliebt habe, wo die Chance eigentlich gleich null steht :-(
Das alles macht mich sooooo fertig, dass mir alles egal wird. Was mich noch ziemlich beunruhigt, ist, dass ich mich in letzter Zeit oft mit dem Begriff "Selbsmord" auseinandersetze. Nicht, dass ich so etwas vor hätte, aber es scheint, dass ich langsam die Kontrolle über mich verliere. Ich fühle mich so unglaublich einsam! Manchmal frage ich mich: "Wieso hört denn niemand meinen Hilferuf???", oder "Wieso hört mich niemand schreien, wo ich doch deshalb fast innerlich explodiere???"
Ich habe zwar ansatzweise schon mit meiner besten Freundin darüber geredet, aber sie versteht mich nicht wirklich, was ich ihr natürlich nicht verübeln kann, und meint nur, ich solle mich da nicht so hineinsteigern. Sie hat wahrscheinlich recht, aber ich komme mir so machtlos vor. Außerdem möchte ich sie auch nicht zu sehr belasten.
Es ist auch so, dass ich noch nie enen Freund hatte, obwohl ich mir nichts sehlicher wünsche als das, oder dass jemand in mich verliebt war. Da fragt man sich natürlich, woran das liegt...
Ich glaube ich schaffe das nicht allein. Ich weiß nicht, wie das, was ich da geschrieben habe für andere herüberkommt, aber ich bin echt total am Ende.
Bitte, bitte helft mir oder sagt mir, wie ich mir helfen kann, denn ich fühle mich der Situation nicht mehr gewachsen, auch wenn das nur so etwas einfaches wie die Hormone sein sollten, die verrückt spielen!
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Yoga ist eine tolle Sache, um die innere Mitte zu finden, die Haltung zu verbessern und / oder die eine oder andere Last 'rausfließen' zu lassen, um dann mit Kraft dagegen anzugehen. Yoga verändert nicht unbedingt das Leben. Machst Du es allein für Dich oder unter fachlicher Anleitung? Ich glaube nicht, dass man zu Hause mit Buch oder DVD die gleichen Ziele erreichen kann wie in einem Kurs (ich mache beides). Yoga hilft - aber löst nicht. So jedenfalls sehe ich es bzw. erlebe ich es.

Ich habe hier eine kleine Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Dort findest Du viele Tipps, um sich selbst-bewusster zu sein. Schau, was davon für Dich in Frage kommt und setze es nach und nach um.

Du sagst, Du schaffst es nicht allein - spiels Du damit auf den Gedanken an therapeutische Hilfe an? Auch das ist ein Weg - Du musst ihn nur gehen. Du kannst jederzeit über die Gefühle / Ängste / gewünschten Veränderungen mit einem Arzt sprechen und Dich über die Möglichkeiten einer Therapie informieren.

Alles Gute!
Dana