Problem von Anonym - 14 Jahre

Plötzliche Gewichtszunahme durch die Pille?

hallo liebes kuka-team..... ich habe ein ziemlich großes problem mit meinem körper.... ich habe schon öfters probleme abgegeben die allerdings nie veröffentlicht wurden aber ich hoffe wirklich das ihr mir diesmal helft!!!

und zwar hab ich folgendes problem:
ich bin noch 14 werde aber bald 15 (dezember)
ich nehm seit ziemlich genau 2 monaten die pille (also kommenden montag fängt die dritte packung an...) das allerdings nur wegen hautproblemen ... die pille (yasminelle) soll eine sehr "leichte" wirkung haben wie gesagt ist sie nur gegen meine hauprobleme und sie verspricht auch keine gewichtszunahme...
innerhalb des letzten monats hab ich aber extrem zu genommen! mit der weile um die 5 kg viele bemerken das da ich ohne hin sehr auf meine figur achten muss und trotz gerade 151cm nich gerade zierlich bin.... man könnte mich aber noch (!!!) als relativ schlank bezeichnen...
Das problem ist das ich das absolut nich mehr runterkriege ich geh schwimmen, hab mich sogar in die volleyball ag eingetrahen meine ernährung extrem gebessert mein gewicht bleibt denkt nicht daran zu sinken ich hab sigar einen weiteren kilo zugenommen das gibt es doch nich!!!!
kann es an der pille liegen? würde ich sie nicht mehr nehmen fangen aber die pickel wieder massenhaft an zu spriessen....

oder liegt es vllt. doch daran das ich nicht gerade figurbewusst lebe?

ich habe auch überlegt das mein körer vllt. bissl fett zulegt für einen anstehenden wachstumsschub ist das möglich? das ist glaube unwahrscheinlich meine eltern sind beide sehr klein und ein arzt hat mal errechnet das ich höchstens um die 1.57m werde...


bitte helft mir es ist echt wichtig !!!!

viele liebe grüsse und danke schonmal das ihr euch mein problem durchgelesen habt!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

in der Tat ist eine bekannte Nebenwirkung der Pille bei einigen Frauen eine Gewichtszunahme. Das kann z.B. an einer gewissen Wassereinlagerung liegen. Ob deine Gewichtszunahme jedoch wirklich an der Pille liegt, kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. Sowas müsstest du im Zweifelsfall immer mit deinem Arzt bzw. Frauenarzt abklären.

Was ich aber mal am Rande sagen möchte, ist aber nur meine persönliche Meinung: Die Pille ist hauptsächlich dafür gedacht um ordentlich zu verhüten und sollte eigentlich auch nur dafür genommen werden. Ich weiß, dass es Präperate gibt, die auch die Haut verbessern. Ich weiß auch das die Hormonbelastung heute nicht mehr so stark ist wie früher, aber vielleicht solltest du darüber auch mal mit einem Hautarzt sprechen. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten als die Pille um deine Haut zu verbessern.

Liebe Grüße
Sylvia