Problem von Nessy - 18 Jahre

Sunny - Neuigkeiten!

Hallo Dana, Hallo Rena, Hallo KuKa!

Nach einiger Zeit schreibe ich nun endlich wieder. Tut mir Leid, aber ich hab es früher einfach nicht geschafft, ich stehe auch seit längerem etwas neben mir und muss das erstmal wieder in den Griff kriegen.
Auf unserer Abschlussfahrt, habe ich mir die Kniescheibe gebrochen, weil ich unglücklich gefallen bin, ziemlich dämlich, aber läßt sich jetzt nicht mehr ändern...
Was Sunny betrifft. Es gibt noch nicht wirklich eine Besserung. Liegt immernoch da, reglos, keine Besserung in Sicht.... Das belastet mich alles so. Ich habe die Aussagen bei der Polizei gemacht. Es läuft alles auf Hochtouren, aber was bringt es wenn sie das alles nicht mitbekommt!? Manchmal bin ich auch am zweifeln, ob die Polizei wirklich so viele Beweise findet, die die Leute in Knast bringen.
Es ist so schlimm, aber es gibt zur Zeit auch Momente in meinem Leben wo ich ihre Gedanken zum Selbstmord wirklich nachvollziehen kann. In unserem Bekanntenkreis hat sich vor ein paar Wochen jemand umgebracht, er hat sich erhängt. Laut Abschiedsbrief war es wegen Liebeskummer, aber ich kann das nicht so wirklich glauben. Der Kerl war 26 und ich glaube nicht, dass ein Mann in so einem Alter Selbstmord begeht wegen einer Frau, oder irre ich mich da?

Wie lange liegt sie jetzt eigentlich schon im Koma? Die Zeit vergeht so schnell und ich habe jeden Tag ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht zu ihr fahren kann, weil ich Angst davor habe, dass sie in diesem Moment aufwacht oder vielleicht sogar sterben könnte! Momentan sprechen wir im Religionsunterricht über den Tod. Wie wir über den Tod denken, was uns Angst macht usw. Niemand weiß wies in mir aussieht wenn ich diese Fragen beantworten muss und ich bin jedes Mal den Tränen echt nahe, aber ich kann nicht einfach so rausgehen, weil ich dann die Aufmerksamkeit auf mich lenken würde und ich habe einfach keine Lust dazu mit meiner Lehrerin über dieses Problem zu sprechen!!! :( Na ja.. ich möchte noch nen Augenblick an die frische Luft..

Liebe Grüße und vielen Dank, dass ihr uns nicht vergessen habt!!

Nessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nessy!

Es ist schön, von Dir zu hören - dabei spielt die verstrichene Zeit gar keine Rolle. Niemand ist verpflichtet, uns hier auf dem Laufenden zu halten. Um so schöner, dass Du es tust.

Hättest Du Dir nicht ein schöneres Andenken von der Fahrt mitbringen können ;-) Ich hatte mal eine Knie-Op und kann mich in die Schmerzen gut reinfühlen. Ich hoffe, das wird alles wieder?

Weißt Du, ich habe die Sunny's Gedanken an den Freitod auch immer ein Stück weit nachvollziehen und verstehen können. Gerade deshalb hab ich mir solche Sorgen gemacht. Es war anders, als bei anderen. Aber dass man versteht, macht es nicht leichter.

Selbstmord oder der Versuch hinterlässt eine Menge. Zum einen eine große Traurigkeit, eine bittere Schwärze, wie es wohl jeder Tod tut. Und dazu einen Berg von Fragen und auch Selbstvorwürfen. Ich habe die am eigenen Leib erfahren. Auch ich habe lange gebraucht, bis ich wirklich innerlich begriffen habe, dass es eine Entscheidung war - nicht meine und keine, die ich hätte verhindern können. Du trägst keine Verantwortung - sondern nur die Traurigkeit.

Wo die Gründe Deines Bekannten liegen, hat er zum Teil mitgenommen. Liebeskummer kann eine Menge in uns auslösen - auch den Wunsch nach dem Tod. Ich selbst (keine Psychologin, wie Du weißt) denke, dass wenn es in die Tat umgesetzt wird, noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich kenne niemanden, der den tiefen Liebeskummersumpf nicht durchlebt und durchgestanden hat. Geht jemand mit diesem 'Grund' in den Tod, dann würde ich auch noch mehr Schmerz / Krankheit in der Seele vermuten.

Ich bin stolz auf Dich, dass Du die Aussage gemacht hast und die Ermittlungen (ggf. das Verfahren) in Gang gebracht hast. Ein großer und sicher nicht leichter Schritt - aber der richtige. Und nun liegt es wieder in den Händen anderer. Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass es zu einer Verhandlung und zum Schuldspruch kommt.

Es ist nicht sinnlos - es ist für die Gerechtigkeit, die sich Sunny (ich kann mich noch an ihre erste Mail erinnern) immer wünschte.

Es ist hart, dass gerade jetzt im Unterricht der Tod als Thema behandelt wird. Aber vielleicht gibt es an dem doch etwas Positives zu sehen? Du setzt Dich damit im Moment ohnehin auseinader und vielleicht stößt Du so innerlich auf Antworten, die Du ohne nicht bekommen hättest? Vielleicht kann es Dir sogar gut tun, darüber zu sprechen - auch wenn Du äußerlich den Abstand warst. Wenn Du für Dich siehst, dass Du es nicht mehr ertragen kannst, dann spreche mit der Lehrerin - auch wenn Du keine Lust hast oder es Dir unangenehm ist. Andere können nur dann auf Dich eingehen und Rücksicht nehmen, wenn sie es auch wissen.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana