Problem von Anja - 15 Jahre

Ich hasse mein Leben

Hi Kummerkasten Team!

Ich hase mein Leben.
Ich fühle mich in meiner Klasse ausgegrenzt. Ich gehe in die 10. Klasse Realschule.

Meine Klasse mag mich nicht und ich sie nicht. Heute in der Schule haben Maria und Nina entdeckt dass ich die delbe Halskette habe wie sie, und haben sie sofort abgelegt mit der Begründung:" Ih die hat ja die Anja auch!".

Es war schon immer schlimm mit der Klasse, aber seit dieser Woche nachdem alle außer ich und noch 2 andere auf Abschlussfahrt waren ist es noch unerträglicher geworden.

Ich gehe nicht mehr gern zur Schule.
Meine Eltern sagen auch dass die in meiner Klasse alles Ar******er sind.

Ich habe manchmal echt keine Lust mehr zum Leben.
Ich denke oft über den Sinn des Lebens nach.

eure Anja

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Anja,

ich kann verstehen dass es dich sehr verletzt wenn deine Mitschüler dich so behandeln aus welchen Gründen auch immer, aber glaub mir dass diese Menschen einfach nur ein Problem mit sich selber haben und im Mittelpunkt stehen wollen indem sie andere so schlecht machen. Ich kann dir nur ans Herz legen einfach stark zu bleiben, versuch sie zu ignorieren wenn sie etwas zu dir sagen auch wenn es weh tut und man am liebsten platzen könnte. Lächle sie einfach frech an und dreh ihnen den Rücken zu, denn damit ärgern sie sich noch viel mehr wenn sie merken das sie bei dir gegen eine Wand sprechen. Sie sind es nicht wert das du dich so fertig machst und auch sie werden irgendwann mal so behandelt wie du jetzt und dann werden sie wissen wie man sich da fühlt. Ich wünsche dir wirklich viel Kraft und viel Mut das noch durchzustehen! Wenn du die Schule abgeschlossen hast bist du sie endlich los und das schaffst du auch, es ist deine Zukunft und nicht die der anderen, lass dir das nicht verbauen.

Alles Liebe