Problem von Mia - 17 Jahre

Alles wird zuviel

Liebes KuKa-Team!

Erst mal "danke" für eure tolle Seite.

Es ist schwer einen Anfang zu finden...
Mein Problem ist, dass mir alles zu viel wird. Die Schule ist sehr anstrengend, aber gottseidank kein Problem. Vor ca. 4 Wochen ist meine Oma gestorben und jetzt müssen meine Mutter und ich unser 2 Familien Haus allein versorgen. Das schafft mich ganz schön. Und jetzt hab ich in 2 Tagen auch noch Fahrprüfung, durch die ich sicher durchfalle. Das blöde ist natürlich, dass das ganz schön ins Geld geht... Ich habe tierische Angst davor, durchzufallen.
Nun, dass alles führt dazu, dass ich mich sehr schlecht fühle. Total traurig und nutzlos. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und abhauen. Aber das geht natürlich nicht, leider. Alles ist so eng und so sinnlos geworden. Manchmal fange ich auch einfach so an zu heulen, obwohl nichts gewesen ist. Vielleicht sogar deshalb. Ich weiß, das hört sich nicht sehr wichtig an, aber es belasted mich sehr. Ich hoffe, ihr könnt daraus schlau werden. Vielen Dank!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mia!

Es tut mir Leid, dass Du Deine Oma an den Tod verloren hast. Kommst Du damit halbwegs zurecht? Kannst Du darüber sprechen? Hast Du jemanden, der die Traurigkeit ein Stück weit mit auffangen kann?

Manchmal kommt im Leben alles auf einmal und dann erscheinen uns die Sorgen und Probleme wie ein riesiger Berg, der unüberwindbar ist. Der Trick ist es, nicht den Berg anzusehen - sondern die Dinge einzeln und allein für sich. Dann sind sie gleich viel kleiner und die Lösungen näher.

Und gönne Dir auch immer mal Zeit nur für Dich. Schau, was Dir hilft und Freude macht und dann nehme Dir die Zeit dafür; das schenkt neue Kraft.

Alles Gute!
Dana