Problem von anonym - 14 Jahre

Alles auf einmal

hallo
ich bin 14 und ich hasse mein leben weil in meinem leben alles schief läuft zu beispiel meine eltern streiten sich immer und vor paar tagen wollte mein vater uns alle aus der wohnung rausschmeissen obwohl es uns allen gehört und meiner mutter leidet darunter genau so wie ich und es tut mir immer so weh wenn meine eltern sich streiten und ich hab noch 3 brüder mein großer bruder isst garnicht mehr wegen meinen eltern und mein mittlere bruder geht zur bundeswehr und er kriegt das nicht so mit und mein kleiner bruder beschützt meine mutter ich bin echt stolz auf ihn aber ich weiß nicht wie es weiter gehen soll
und in meinem liebesleben ist auch alles scheiße ihn meine schule geht so ein süßer junge und ich hab mich in ihn verliebt ein mädchen aus seiner klasse hats erfahren und es ihm gesagt und die meinte er hat gesagt das ich für ihn zu jung bin aber ich bin nur paar tage jünger als er und er meint das ist ein problem wenn ich in die 7.klasse gehe und er in die 8. ich finde es nicht schlimm und er meinte auch das ich zu dick wäre obwohl ich normal bin und ich hätte keine chance bei ihm hat das mädchen gesagt aber ich glaub nicht das er das gesagt hat weil er so schüchtern auf mich wirkt uns so und das mädchen das es mir erzählt hat die hat einen freund und er geht nicht in unsere schule aber er will denn jungen in denn ich verliebt mit schlagen weil er meint das er siene freundin anmacht obwohl es umgekert ist ich find es scheiße und deswegen glaub ich nicht das mein schwarm sowas zu gesagt hat und meine beste freundin meint zu meinem schwarm das er totaler a**** ist weil er mich so beleidigt hat und ich sollte ihn einfach vergessen aber ich kann nicht aufhören an ihn zu denken ich hab ich total in ihn verliebt aber ich weiß nicht was ich machen soll in der schule bin ich auch total schlecht geworden weil ich im untericht träume und nicht mehr aufpasse mir ist eigentlich schule total egal geworden und zu hause sitz ich immer in meinem zimmer und gucke fern oder ich sitze am pc es gibt da auch noch so nen jungen der was von mir will aber ich nicht von ihm weil er mir auf die nerven geht und mich immer am a**** packt obwohl ich es nicht will und er fragt mich immer wieder ob ich mit ihm gehen will und ich sag immer wieder nein weil er mich auch anlügt usw...
und wegen diesen und paar anderen problemen wünsch ich mir einfach das ich nicht mehr auf der welt wäre weil es alles so shwer ist und ich kann es nicht
darum schreibich euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen bitte?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal kommt alles auf einmal, was? Und gerade dann erscheint einem alles so wahnsinnig schwer. Wenn Du Dir jedes Problem für sich anguckst, sieht alles schon gar nicht mehr ganz so schwarz aus. Sicher will man die Probleme los sein - aber ist der Gedanke, gar nicht mehr auf der Welt zu sein, wirklich die Lösung?! Da gibt es ganz andere Wege, die wirklich lösen.

Da gibt es zum einen Deinen Schwarm. Du glaubst nicht wirklich, dass er das alles so zu Deiner Freundin gesagt hat. Es gibt eine Möglichkeit, wirklich Klarheit zu schaffen, nämlich indem Du selbst mit ihm sprichst. Nimm Deinen Mut zusammen. Es nutzt doch nichts, darüber zu grübeln, was er eventuell wie gesagt hat oder eben doch nicht. Sprich selbst mit ihm, dann weißt Du ganz genau, was er sagt. Und dann hängst Du im Unterricht wohl auch nicht mehr den Träumereien nach. Denn dann weißt Du, woran Du bist und musst Dir nicht so viel selbst ausmalen.

Dann ist da dieser Junge, der etwas von Dir will, Du aber nicht von ihm. Ein ganz klares 'Nein, ich möchte nicht' hilft nicht? Hör auf, ihm zu antworten auf seine Frage, ob Du mit ihm gehen möchtest. Sag ihm einfach, Du hast schon geantwortet, daran wird sich nichts ändern. Und ab dann ignorierst Du es. Ich glaube, er stochert und bohrt immer wieder nach, weil er Dich vielleicht auch ärgern möchte. Und je mehr Du Dich aufregst, desto mehr stachelst Du ihn an.

Aber ignoriere nicht, wenn er Dich anfasst, obwohl Du das nicht willst. Das geht gar nicht, ertrage es nicht. Ganz konsequent. Das ist eine Situation, in der Du wütend und laut werden darfst und sollst. Erzähl von mir aus, dass er das tut - stell ihn bloß. Kein Junge darf ein Mädchen an den Hintern, Busen irgendwo anfassen (umgekehrt natürlich auch nicht), wenn sie das nicht möchte. Das hat Konsequenzen. Ein wenig Respekt vor dem Körper des anderen muss er schon lernen. Und wenn ein 'Hör damit auf' nicht reicht, dann muss er eben mal vom Lehrer, von seinen Eltern, von Deinen Eltern eine gehörige Packung dafür bekommen. Vielleicht erscheint das jetzt sehr krass, aber in diesem Punkt bin ich sehr sensibel und empfindlich. Das macht man einfach nicht. Ich geh schließlich auch nicht los, und fasse jedem gutaussehenden Kerl zwischen die Beine ;-)

Das größte und belastendste Problem ist wohl Deine Situation zu Hause. Es ist schwer zu ertragen, wenn die Eltern sich oft streiten und man immer irgendwie zwischen den Fronten steht. Du musst weder für Deine Mutter noch für Deinen Vater Partei ergreifen. Sie sind beide Deine Eltern und es ist ein Streit zwischen ihnen. Ich glaube fast, es war eine Drohung in der Wut, dass Dein Vater sagte, er wolle euch alle rausschmeißen. So einfach geht das nun auch nicht. Geh doch einmal zu ihm hin, und frag ihn, wie ernst er das gemeint hat, sag ihm, dass Du daran die ganze Zeit denken musst und daran zu knabbern hast. Ich denke, die Antwort wird Dich beruhigen.

Alles Gute!