Problem von Alex - 16 Jahre

Mein Selbstbewusstsein

Hallo Liebes Kumemrkasten Team!!!

Ich war in meinem ganzen leben immer ein sehr schüchterner Mensch, ich hatte nie eine eigene Meinung, war immer sehr zurückhaltend und das alles hat auch einen Grund: Und zwar hat mich mein vater 16 jahre Lange immer nur heruntergeputzt, ich habe alles immer Falsch gemacht, mir ist auch jetz gerade weider zum heulen wenn ich an meine Kindheit denke, ich mag meinen Vater trotzdem er hat mir auch sehr viel gegeben, das waren die schönsten zeiten wo ich als kleines Kind etwas mit ihm unternommen habe, aber das er mich angeschrien hat und ich immer alles falschgemacht habe überwiegt leider. Das alles wirkt sich auchnoch bis auf heute auf, ich bin ein Riese im vergleich zu den leuten mit denen ich immer zusammen bin, ich merke das ich ausgenutz werde, weil ich einfach nie NEIN sagen kann, ich will immer wenn jemand ein problem hat wege finden um ihm zu helfen, und ich lasse mir alles gefallen ich habe das zwar selber nie so gemerkt aber heute war der tag andem mein vater mit mir darüber geredet hat, das ich früher ein aufgeweckter junge war, und er daran schuld ist das ich so schüchtern bin, ich sehe es auch an den anderen das sie sich ganz anders Verhalten wie ich ich habe einfach kein Selbstbewusstsein mehr, ich bin jetzt 16 Jahre alt und lasse mir immer alles gefallen, will jedem helfen weil ich denke er ist dann mein Kumpel. Ich will mir in letzter Zeit auch etwas weniger Bieten lassen und wenn ich ansetzte mich zu wehren kommt das stottern und ich sehe die grinsenden gesichter der anderen und starre wieder, wie ich es immer gemacht habe auf den Boden und lasse die verarschungen über mich ergehen. Daran ist mein vater schuld , ich weis z.b noch das ich immer sehr gut inder schule war, aber als ich mit meinem Vater die Hausaufgaben gemacht habe habe ich nichtsmehr richtig hinbekommen und so war es bei vielen sachen, immer wenn ich es mit meinem Vater gemacht habe hat es nichtmehr geklappt weil ich so eingschüchtert war, und ich angst hatte das er mich wieder anschreit und das hat er dann auch gemacht es war ein richtiger teufelskreis ich hatte immer mehr angst das er mich wieder anschreit und habe es immer schlechter gemacht. Ich WILL mein selbstvertrauen aufbauen und es neu LERNEN das was ich in den Letzten 16 Jahren verloren habe, das was mir mein vater zerstört hat, ich sehe andere Leute wie sie lachen und witze machen, doch ich stehe imemr nur dumm daneben. Ich hoffe ihr könnt mir tips und Hilfe geben wie ich das alles wieder ändern kann oder ist bei mir alles verloren? muss ich mein ganzes Leben so fristen?? ist es nichtmehr möglich das zu verbessern was in 16 Jahren komplett zerstört worden ist??

Mfg Alex