Problem von Tanja - 24 Jahre

Selbstmord eines guten Freundes

vor 3 monaten hat sich tyler der wie mein bruder war , weil er zu unser familie dazu gehört hat, mit einem schweizer sturmgewehr in den mund geschossen.
ich weiss das er probleme hatte aber nicht das sie so schwer waren. er hat noch neh abschieds sms geschrieben das er uns immer lieben wird. am liebsten würde ich zu ihm gehen er fehlt mir so das ich schon gedanken hab ihm zu folgen. wir weren immer für ihn da gewesen warum ist er nicht zu uns gekommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Der Freitod eines lieben Menschen hinterlässt meist mehr als Trauer. Da ist die große Frage nach dem Warum und oft auch eine Art von Schuldgefühl. Das gilt es aufzuarbeiten und für sich selbst ein Stück weit zu beantworten.

Er kann nicht mehr erklären, warum er nicht zu euch gekommen ist - weil er es nicht wollte. Schwer zu begreifen, ich weiß... Er hat eine Entscheidung getroffen, die ich für falsch halte, die keine Lösung bringt - aber er hat sie getroffen, seine Wahl. Das klingt jetzt wohl sehr kalt - aber mit Abstand gesehen ist es so. Er wollte gehen und hat es getan.

Wenn Du allein mit all den Fragen und Gefühlen nicht gut zurecht kommst, dann scheue nicht zurück, mit einem Arzt darüber zu sprechen, um die Dinge ggf. in einer Therapie für Dich zu ordnen, damit Du wieder freier im Leben sein kannst.

Alles Gute!
Dana