Problem von Pamela - 13 Jahre

Scheidung

Meine Eltern haben sich Scheiden lassen seit dem November.Und ab den Sommerferien ziehen wir um. Ich möchte aber nicht weg vo meinen Frunden wie kann ich das meiner Mutter sagen?Und da hat sie einen Frund und der hat zwei Kinder die mag ich nicht so.Es stört mich das ich dorthin muss gehen wie soll ich reagieren?

Anwort von Sabine

Hallo Pamela!

Ich möchte Dir raten mit Deiner Mutter zu sprechen. Ich weiß nicht, ob es was bringen wird, aber ich halte es für wichtig, dass Deine Mutter weiß, wie es in Dir aussieht, damit sie Dich auch verstehen kann. Es nützt nichts auf sturr zu stellen oder sich zu verkriechen, oder ihr aus dem Weg zu gehen. Du solltest Dich mit ihr mal in aller Ruhe zusammensetzen und vielleicht findet ihr ja eine Lösung. Vielleicht gibt es ja einen Weg um mit den alten Freunden in Kontakt zu bleiben. Auch, dass Du mit den beiden neuen Kindern in der Beziehung nicht so gut zurecht kommst, dass solltest Du ihr sagen, denn sie wird es bestimmt berücksichtigen, wenn es irgendwelche Aufgaben zu erledigen gibt. Es wäre nur zu Deinem Vorteil, wenn Deine Mutter weiß, wie Du denkst und fühlst. Nur so könnt ihr euch gegenseitig entgegenkommen. Suche einen Moment, wo sie viel Ruhe und Zeit hat, sonst melde Dein Gespräch zeitig an, dass sie sich Zeit nehmen kann. Oder ihr macht mal einen Mutter-Tochter-Shopping-Tag und sprecht dann über alles. Mit Sicherheit lässt sich ein Kompromiss schließen mit dem ihr beide glücklich werden könnt.


Lieben Gruß.