Problem von Anonym - 15 Jahre

Zum Arzt oder nicht?

liebes kuka team,
ich war schon immer sehr dünn mit meinen 1,60 gerade mal 44kg. jetzt frage ich mich jedoch ob ich magersüchtig bin.
ich treibe sehr viel sport...gehe 2 mal die woche hochleistungssportlich showtanzen 2mal standard tanzen und 2 mal zum ballet. bin also immer unterwegs...ich achte sehr auf ausgewogene ernährung...dh viel obst und gemüse nichts süßes etc
in den letzten 3 monaten ist meine periode jedoch ausgeblieben...ich hab mal gelesen, dass bei magersucht auch die periode ausbleiben kann... ich hatte meine erste periode mit 13 seit dem nicht immer genau regelmäßig jedoch war der abstand noch nie größer als 6 wochen...was soll ich nun tun? is das normal? oder eine folge von magersucht? zum artzt oder nicht? bitte um schnelle antwort!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast keine Magersucht - denn Du ernährst Dich ausgewogen und gesund. Magersucht macht sich nicht einfach am Gewicht fest, sondern am Essverhalten. Dazu findest Du hier eine Menge Informationen:

http://www.magersucht-online.de

Gerade in den ersten Jahren kann es im Zyklus immer mal zu Unregelmäßigkeiten kommen. Alles braucht seine Zeit - auch Dein Körper. Ich denke nicht, dass Du Dir ernsthaft Gedanken machen musst (jedenfalls, wenn Dein Essverhalten so ist, wie Du es hier beschrieben hast).

Wie unsicher bist Du? Ist die Angst sehr groß? Dann würde ich einfach mal zum Arzt gehen, um z.B. ein großes Blutbild machen zu lassen. So kannst Du sehen, ob Dein Körper alles hat, was er braucht. Und bei der Gelegenheit erzähle einfach, dass Du Dir Gedanken um Deinen Zyklus machst.

Alles Gute!
Dana

PS: Ich gehe davon aus, eine Schwangerschaft kommt nicht in Frage?