Problem von Anonym - 14 Jahre

Schule und Eltern

Haaaallo
also mein Problem ist das auch wenn ich noch so viel lerne die Arbeiten in der Schule meistens mit einer 4 verhaue.Sobald eine Arbeit angekündigt wird fange ich an zu lernen.Zuhause kann ich es auch noch.Aber manchmal bekomme ich einen "black out" und dann weiß ich absolut garnichts mehr.Habt ihr i-welche tipps zum besser lernen?Mir fällt es so und so schon schwer mir Sachen zu merken.Ich habe durch die Hausaufgaben und durch das ganze lernen fast gar keine Freizeit mehr um zB Freunde zu treffen.Deswegen bin ich immer unmultiviert etwas ztu lernen weil ich weiß es bleibt nie etwas übrig an zeit so das ich auch noch ein bischen Spaß haben kann.Nachhilfe hat mir noch nie wirklich was gebracht .Ich weiß nicht warum.Ich finde es unnormal aber ist es nunmal so.Hilft ein Lernplan eventuel?Wenn ja wie gestaltet man sowas?Ich habe null Ahnung, und wie viele stunden sollte man am Tag lernen? Ich komme auch erst so um 15 Uhr nach Hause nund denn noch essen,Hausarbeit und sowas Haustiere versorgen das dauerd schon immer etwas.Es deprimiert mich einfach wenn ich höre wie viel Zeit meine Freunde immer für sich haben.

So nun zu meinem 2. Problem
Meine Eltern reden desöfteren über Scheidung...ich bekommeden Kopf nicht mehr frei...kann man i-was tun? Also wir haben nicht soviel Geld mein älterer Bruder (17)meinte wir müssen i-was für sie organiesieren aber wie schoin gesagt wo sollen wir das geld hernehm??Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...ich hoffe es.
Und nochetwas ich habe euch eine Mail geschrieben...und das tut mir im vorraus leid.Weil die nicht besonders nett ist obwohl ich es eigentlich total cool finde was ihr hier macht. ich war bloß soo sauer das ihr auf meine Mail nicht geantwortet habt.Es tut mir Leid.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum ersten Problem:

Ich habe hier mal unsere Lerntipps für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Zum zweiten:

Steht Scheidung wirklich im Raum oder wird es sich nur gegenseitig an den Kopf geworfen? Das kann ein großer Unterschied sein. Zwischen Drohung und Umsetzung können Welten liegen. Darauf würde ich meinen Vater / meine Mutter (je nach dem, wo der Draht besser ist) einfach mal ansprechen, um mehr Fakten und nicht nur das eigenen Kopfkino zu haben.

Ihr möchtet für die beiden etwas machen? Das finde ich eine tolle Idee. Wo liegen denn die Interessen von den zweien? Und wie knapp ist die Kasse? Kinogutscheine? Ein Gutschein für ein Essen (muss ja nicht das komplette Dinner sein; den Rest können ja Deine Eltern drauflegen - und man kann ins Restaurant persönliche Deko wie Fotos o.ä. bringen als kleine Extra-Überraschung). Oder ihr beide kocht für eure Eltern und macht euch dann, wenn der Tisch gedeckt ist, heimlich aus dem Staub? Ich denke, es sollte etwas sein, bei dem die beiden wieder etwas Zweisamkeit genießen können. Spazieren (ihr könntet ja eine kleine romantische Schnitzeljagt machen, statt Sägespäne Herzen oder so?), Wellnessbad (geht auch zu Hause, schönes Badeöl, Kerzen, Musik...) - ich denke, das reicht als kleine Anregung. Vielleicht könnt ihr etwas davon gebrauchen.

Zum "und noch etwas": Schon okay und vergessen. Wir ärgern uns oft, wenn wir sowas lesen - aber das hält nie lang an. Sonst würde ich hier nämlich schon lange nicht mehr sitzen und mir die Stunden um die Ohren hauen ;-)

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana