Problem von Julia - 15 Jahre

Keinen Spaß mehr am Leben

Hallo!

Okay, ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Vor ca. einem Jahr ging es mir noch echt gut... da hab ich mir noch gar keine Gedanken über die Zukunft gemacht und so.
Da hatte ich auch noch alles.. Meine beste Freundin (die hab ich zwar immer noch, aber sie hat nen Freund und noch eine andere beste Freundin und daher kaum noch Zeit für mich..andere Freunde hab ich nicht, da ich sehr schüchtern bin.)
Meine Familie wurde dieses Jahr auch zerstört... Brüder, Neffen usw. werd ich wahrscheinlich nie wieder sehen..und das schmerzt...seitdem mach ich mir täglich Gedanken über meine Zukunft, ob ich nie einen Freund bekomme, keine anderen Freunde, keinen Job...sowas halt. Und daher gehts mir echt mies.
Wenn meine beste Freundin mich fragt ob ich was mit ihnen unternehmen will, dann sag ich meistens ab, weils mir mit ihnen keinen Spaß mehr macht... ich fühl mich da...unwillkommen.... und es ist einfach langweilig...
aber wenn ich allein bin, fühl ich mich einsam!
Ich bin schon seit längerem nicht mehr richtig glücklich gewesen, und wenn es mir mal etwas besser geht, denk ich wieder überalles nach, und schon geht es mir wieder schlecht....
Ist das normal? Ich hab ja schon oft gehört, dass man in der Pubertät richtige Stimmungsschwankungen hat und dass es wieder besser wird. Stimmt das?
Kann es sein, dass es nur das ist, dass ich kaum noch Spaß am Leben hab, oder weil ich mich einsam fühle, mir Menschen wegenommen wurden, die ich sehr liebe, oder leide ich an Depressionen? Kann ich irgendwas tun, sodass es mir wieder besser geht, dass ich wieder richtig lachen kann und glücklich werde?
Bitte helft mir...... Es wäre toll, wenn ihr mir antwortet!
..Ich fühle mich echt schlecht!

Ganz Liebe Grüße... Julia

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Julia,

ich persönlich finde, dass deine Ängste ganz normal sind. Wenn sich das Leben anderer pötzlich verändert, wird einem erst bewusst, dass man älter wird und die Interessen auseinander gehen. Dieses Gefühl wirst du noch öfter haben, du wirst aber immer wieder afstehen und weiter leben. Versuche neue Leute kenne zu lernen, auch wenn du schüchtern bist gibt es Möglichkeiten. Machst du eine bestimmte Sportart gerne, dann trete einem Verein bei, dort kann man ganz schnell unbefangen neue Leute kennen lernen. Versuche wieder am Leben teilzunehmen. Auch wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr dazu gehörst, deine Freundin fragt dich immer ob du mitkommen möchtest, geh einfach mal mit. Sie zeigt dir, dass du ihr immer noch wichtig bist, sie dich nicht verlieren möchte. Gib ihr das Gefühl, dass du ihren Freund akzeptierst, ihr auch mal was zu dritt unternehmen könnt. Nur wenn du raus gehst und offen auf andere Menschen zu gehst, wirst du neue Leute kennen lernen. Nur Mut, keiner will dir was böses!

Alles Gute
Michelle