Problem von michael - 15 Jahre

Sehr viel zugenommen

Hallo,
mein Problem ist dass ich sehr viel zugenommen hab und zwar 29 kg in 6 Monate und zwar weil ich in den USA war und dort die ganze Zeit nur Fast Food gegessen hab. Erst merkte ich es gar nicht und dann wurden meine Hosen immer enger. Ich kaufte mir neue und war eigentlich zufrieden. Als ich aber dann zurück kam machten meine Eltern erst mal Augen weil ich jetzt 96 kg wog. Jetzt hat meine Freundin noch gemeint ich sollte noch so 10 kg zunehmen, aber das sagt sie glaub ich nur weil sie auch zugenommen hat. Was soll ich jetzt machen ich fühl mich eigentlich wohler als davor. Ich wiege jetzt bereits 98-101 kg und bin 175 cm groß.

Anwort von Kerstin

Hallo Michael
Es ist gut, wenn du dich so magst, wie du bist - das ist eine gute Einstellung zu dir selbst.
Aber weiter zunehmen? Denk mal an den gesundheitlichen Aspekt. Übergewicht kann auch zu Krankheiten führen. Deine Gelenke leiden, dein Herz muss sehr viel leisten.
Dass in Amerika die meisten Menschen durch diese ungesunde Ernährung an Übergewicht leiden, sieht man doch jeden Tag im Fernsehen.
Ab und zu mal einen Burger ist doch ganz ok - aber in der Regel sollte die Ernährung schon gesund und ausgewogen sein und nicht zu 80 % Fett und Kohlenhydrate beinhalten.
Vielleicht kannst du deine Freundin zum Sport überreden. Der macht auch Spaß und vielleicht kann sie da auch ein paar Pfunde verlieren und du musst dich dann nicht noch weiter anfuttern, eben weil du schon ein etwas komisches Gefühl dabei hast.