Problem von Anonym - 20 Jahre

ausziehen, wie Eltern sagen?

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir beide haben einen Job (leider nur befristete bis zum Sommer / Herbst nächsten Jahres).

Nun würden wir gerne zusammen ziehen. Nur leider ist es ein großes Problem, das ganze schonend meinen Eltern beizubringen. Ich bin ihre einzigste Tochter und sie klammern sehr und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie mir nicht wirklich etwas zutrauen.

Wir würden wirklich sehr gerne zusammen ziehen. Wir hätten auch schon eine Wohnung in Aussicht, die mit Nebenkosten ca. 370 euro kostet im Monat und 60 m? groß ist. Ich verdiene Netto so ca. 1150 Euro. Bei meinem Freund wird es auch so ungefähr sein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vielleciht kleine Tipps geben wie ich /wir ihnen das beibringen könnten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ehrlich gesagt, sehe ich in der ganzen Sache kein so großes Problem wie du. Natürlich ist es für deine Eltern nicht einfach, wenn du ausziehst. Sie müssen sich von dir lösen, was für alle Eltern schwer ist. Dennoch müssen sie wissen, dass diese Situation irgendwann eintrifft. Wenn du Angst hast, sie damit zu verletzen, taste dich vorsichtig heran. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus platzen. Bereite sie schonend darauf vor. Mach ihnen deutlich, dass du und dein Freund ja schon lange zusammen seid und ihr euch an dem richtigen Zeitpunkt befindet, an dem man den nächsten Schritt tun möchte. Dann kannst du ihnen ruhig sagen, dass ihr am überlegen seid zusammen zu ziehen. An ihrer Reaktion wirst du merken was sie denken. Versuche ihnen ein bisschen die Angst zu nehmen. Nur weil du ausziehst, heißt es ja nicht, dass du nicht mehr ihre Tochter bist und ihr euch nicht mehr seht. Trefft Vereinbarungen um deinen Eltern die Abnabelung leichter zu machen. Ihr könnt z.B. jeden Sonntag zu deinen Eltern zum essen kommen,... Vielleicht kannst du deine Eltern auch mit in die Wohnungssuche einbeziehen. Frag sie nach ihrem Rat, bitte sie bei der Besichtigung dabei zu sein. So fühlen sie sich nicht ausgeschlossen.

Auch wenn sich deine Eltern erst ein wenig überrumpelt fühlen und traurig sind, werden sie deinen Schritt verstehen und hinter dir stehen, da bin ich mir sicher.

Alles Gute
Michelle