Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann nicht mit ihnen reden

Liebes Kuka - Team,
Ich weis jetzt nicht so genau wie ich anfangen soll, wahrscheinlich wäre es einfacher darüber zu reden, nur weis ich leider nicht mit wem ich reden kann! Bitte lest es euch durch, auch wenn es Anfangs vll nicht wirklich so scheint, als hätte ich kein großes Problem! Es macht mich aber Innerlich total fertig!!
Mein Vater ist der Meinung unser Verhältnis wäre super, es würde alles stimmen, doch ich bin anderer Meinung! Heute Morgen noch meinte mein Vater ich wäre ja so ein tolles Mädchen da ich "ehrlich, klug und frei von seelischen Problemen" sei. Ich bin aber nicht ehrlich, jeden falls nicht so ehrlich wie mein Vater denkt! Auch ich mach manchmal Sachen, die eigentlich total dämlich sind. Ich trinke auf Partys Alkohol war auch schon öfters betrunken, ich rauche auch manchmal, wirklich nicht oft aber ich tue es manchmal und ich habe schon gekifft, erst einmal aber ich hab es getan... leider!! Von dem Allen wissen meine Eltern nichts... sie denken ich wäre total lieb und würde ihnen alle erzählen, aber das tue ich nicht, eigentlich erzähle ich ihnen gar nichts!! Eigentlich kennen sie mich nicht!! Innerlich versuche ich ihnen die Schuld dafür zu geben, ich rede mir ein hätten sie mich nicht so und so erzogen wäre alles anders!! Ich rede nicht wirklich mit meinen Eltern ich gar niemanden, manchmal erzähle ich Wildfremden, die ich nie wieder sehe einen Teil meiner Gefühle, aber auch nicht alles! Ich versuche manchmal mit meinem Vater zu reden, aber der hält mir eigentlich nur Vorträge über alles und jeden! Er und meine Mutter lieben sich nicht mehr, sie haben beide ihr eigenes Zimmer und Streiten sich eigentlich fast nur, aber trennen tun sie sich nicht!! Wenn mein Vater mir Vorträge, dann auch über meine Mutter, er sagt mir immer wieder, ich solle mich blos nicht wie sie verhalten!! Er sagt mir immer was sie ja alles falsch macht und was ich anders machen soll! Oft tue ich einfach nur so als würde ich ihm zu hören und Innerlich denke ich was für ein Arschloch er doch ist, so mit mir über meine Mutter zu reden!! Ich meine sie ist meine Mutter!! Ich hab schon öfters versucht ihm zu sagen, das ich das nicht gut finde, aber dann rastet er meistens nur aus und hält mir wieder einen Vortrag!! Ich weis nicht ob es auch daran liegt, dass ich ihm nichts erzähle und mich immer mehr von ihm distanziere, dass er über alles urteilt und meint einen Vortrag halten zu müssen!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zunächst mal finde ich, dass man, auch wenn es die eigene Familie ist, nicht alles erzählen muss und sollte. Jeder Mensch hat seine kleinen Geheimnisse, die nur ihm gehören. Findest du das du verantwortungslos handelst? Betrinkst du dich z.B. hemmunglos? Du trinkst ab und zu mal, wie fast jeder 16jährige es wohl man tut. Ich kann jetzt natürlich den Finger erheben, aber erstens habe ich nicht den Eindruck, dass es bei Dir aus dem Ruder läuft, zweitens gehören auch dumme Erfahrungen mit zum erwachsen werden. Etwas anderes wäre, wenn du ständig betrunken etc. wärst oder selber das Gefühl hast, es zu übertreiben. Du musst nicht um jeden Preis alles deinen Eltern erzählen.

Aber bei Dir besteht grundsätzlich der Wunsch mit ihnen reden zu können. Weißt du womit ich anfangen würde? Ich würde deinem Vater einfach mal sagen, dass du es nicht gut findest, wie er über deine Mutter redet. Es ist deine Mutter, auch wenn es zwischen den Beiden nicht mehr so läuft wie früher, heißt das noch lange nicht, das er sie jetzt schlecht machen darf. Du musst diese innere Blockade überwinden, das du nicht mit ihnen reden kannst. Solange du dich hinter dieser Mauer versteckst, wird sich nichts ändern. Natürlich ist das nicht einfach, aber du musst es versuchen. Versuch mit ihnen zu reden, über Dinge die dich interessieren, über belangloses, über wichtigs. Sag es und sprich es aus, wenn sie Dinge sagen, die du vielleicht anders siehst. Das wird nicht von einen Tag auf den anderen gehen, aber du kannst es schaffen, wenn du anfängst.

Liebe Grüße
Sylvia